Manfred Dormann aus Rottendorf ist wieder in der Erfolgsspur zurück. Fünf Jahre nach seinem letzten Titelgewinn wurde der für den TV Bad Brückenau startende Läufer erneut deutscher Seniorenmeister. In Sindelfingen gewann er Gold im Crosslauf der Altersklasse M70 und erhöhte die Anzahl seinernationalen Titel damit auf neun.
Schlammiger Parcours
Die Mehrzahl der Läufer hatte ihre Schwierigkeiten mit dem aufgeweichten Wiesenkurs auf dem Sindelfinger Schwimmbadgelände. Regen am Vortag hatte dafür gesorgt, dass der 1100 Meter lange Kurs, den die Senioren fünf Mal absolvieren mussten, schnell zum Schlammparcours wurde. „Schon nach dem Einlaufen hatten wir nasse Füße“, erzählt Dormann, der 12 Millimeter lange Spikenägel auf seine Wettkampfschuhe geschraubt hatte. Für Manfred Dormann war der weiche Untergrund allerdings ein Vorteil, gehört er doch mit seinen 64Kilogramm zu den leichteren Läufern.
„Ich lief dann gleich zu Beginn des Rennens nach vorne und konnte so mein Tempo selbst bestimmen. Später war ich dann sogar in der Lage mich Runde für Runde zu steigern und so den Vorsprung weiter auszubauen“, berichtet Dormann. Am Ende hatte der Rottendorfer mit seiner Zeit von 24:19 Minuten für die 5,5 Kilometer rund drei Minuten Vorsprung auf die anderen beiden Medaillengewinner herausgelaufen. (pm)