Ein Mädchen aus dem Handballdorf Rimpar ist bayerische Jugendmeisterin im Eiskunstlauf. Die neunjährige Aliyah Ackermann hat sich am Wochenende bei den Titelkämpfen in Oberstdorf mit einer fehlerfreien Kür und persönlicher Bestleistung gegen die Konkurrenz aus den Eislaufhochburgen München, Regensburg und Oberstorf behauptet und in der Kategorie Anfänger Mädchen B damit völlig überraschend den ersten Platz auf dem Siegertreppchen gesichert.
Aliyah Ackermann begann das Eiskunstlaufen 2015 im Verein beim ERV Schweinfurt. Mittlerweile startet sie für den WSV Aschaffenburg, da in Unterfranken nur dort die Rahmenbedingungen gegeben sind, um die Sportart auf Leistungsniveau zu betreiben. Neben läuferischem Talent sind dabei vor allem Disziplin und Ehrgeiz gefragt, denn bis eine Kür mit all ihren Komponenten präsentiert werden kann sind neben vielen Trainingsstunden auch unzählige blaue Flecken zu verkraften. Ebenso müssen die kleinen Eisprinzessinnen Ballett und Athletik trainieren.
Unterfränkische Meisterschaft
Interessierte Zuschauer können die Nachwucheiskunstläufer schon nächsten Samstag (11. März) im Icedome Schweinfurt bei den Unterfränkischen Meisterschaften bewundern. Der Eintritt ist frei.