Am Samstag, 25. September um 18 Uhr, starten die Basketballer von s.Oliver Würzburg mit einem Auswärtsspiel bei den Crailsheim Merlins in die neue Bundesliga-Saison. Geplant war das erste Heimspiel für Donnerstag, 30. September (20.30 Uhr), gegen den Euroleague-Teilnehmer und aktuellen Pokalsieger FC Bayern München in der s.Oliver Arena. Aller Voraussicht nach muss die Partie jedoch verlegt werden, weil die Bayern an diesem Tag bei Maccabi Tel Aviv in die neue Euroleague-Saison starten. Das Rückspiel gegen die Münchner ist dann das letzte der 34 Saisonspiele am 1. Mai 2022 im Münchner Audi Dome.
Das Derby zu Hause gegen Brose Bamberg steigt am 20. Spieltag. Termin ist der 6. Februar 2022, das Hinspiel findet am 16. Spieltag (8. Januar 2022), also nur knapp vier Wochen vorher, in der Brose Arena in Bamberg statt.
Wie viele Zuschauer dürfen dabei sein?
Wie viele Zuschauer zu den Heimspielen der Baskets im Herbst zugelassen werden, ist noch offen. Derzeit sind in Bayern bei Großveranstaltungen in Gebäuden einschließlich Geimpfter und Genesener maximal 1000 Personen erlaubt. Daran könnte sich aber bis zum ersten Heimspiel in gut zwei Monaten noch etwas ändern.
Die Liga betonte auch, dass es aufgrund von bis zu sieben Teams, die in internationalen Wettbewerben antreten, noch zu Veränderungen am Spielplan kommen kann. Teil der Saison sind auch die zwei Nationalmannschaftsfenster im November (22. bis 30. November) und Februar (21. Februar bis 1. März 2022).
Pokalauslosung am Mittwoch
Neben der regulären Saison hat die Basketball-Bundesliga am Montag auch die Termine für die Spiele des BBL-Pokals bekannt gegeben. Das Achtelfinale steigt kurz nach Saisonbeginn am ersten Oktoberwochenende (2. und 3. Oktober), die Viertelfinals werden Mitte November (13. und 14.November) ausgespielt. Das Top Four, bei dem Halbfinale und Finale an einem Wochenende ausgetragen werden, soll am 19. und 20. Februar 2022 stattfinden. Der Austragungsort ist noch offen und der Gegner der Baskets wird am Mittwoch ausgelost. "Vielleicht haben wir ja mal ein bisschen Losglück", hofft Geschäftsführer Steffen Liebler: In den vergangenen Jahren mussten die Würzburger meist auswärts gegen Spitzenteams der Bundesliga antreten. Mit diesem Modus kehrt die BBL zum alten K.o.-System zurück. In der vergangenen Saison wurden die vier Halbfinalisten in einer Gruppenphase vor Saisonbeginn ermittelt.