zurück
SPORTKLETTERN
Kletterteam des Friedrich-Koenig-Gymnasiums ist Landesmeister
Bearbeitet von Natalie Greß
 |  aktualisiert: 20.07.2017 03:43 Uhr

Beim Landesfinale der bayerischen Schulen im Sportklettern hat das Team des Friedrich-Koenig-Gymnasiums Würzburg (FKG) im DAV Kletter- und Boulderzentrum Nord in München-Freimann in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2000 bis 2003) den Titel des Landesmeisters errungen. Nach vierstündigem Wettkampf in den Disziplinen Bouldern (seilfreies Klettern in Absprunghöhe), Lead (Klettern am Seil) und Speed (Klettern am Seil auf Zeit) stand der Sieg im Schuljahr 2016/2017 fest. Beteiligt daran waren Sophie Hofmann, Felix Hümmer, Malte Korte, Yannis Morell, Jakob Müller und Tim Würthner.

Erstmals seit Beginn des Schulwettbewerbs konnte damit eine unterfränkische Schule den bayerischen Sportklettergipfel erklimmen und die favorisierten Schulen aus dem Süden des Freistaats hinter sich lassen. Das zeigt deutlich, dass sich das Engagement der vergangenen sieben Jahre am FKG nun ausgezahlt haben. Wöchentlich sind rund 60 Schüler und Schülerinnen im DAV Kletterzentrum in der Zellerau mit ihren Lehrern Semir Kamhawi und Stefan Schäfer aktiv. Das Erfolgsteam der Stützpunktschule für Sportklettern klettert zusätzlich bei Trainern der Sektion Würzburg.

Bisher gibt es im Sportklettern noch kein Bundesfinale aller Landessieger wie in anderen Sportarten, etwa im Basketball, Rudern oder Schwimmen. Vielleicht ändert sich das durch die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, bei denen Sportklettern erstmals stattfindet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sanderau
Jakob Müller
Klettern
Unterfranken
Yanni
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top