Kehrt Steven Lewerenz nach Deutschland zurück. Der einstige Flügelflitzer der Würzburger Kickers steht, nach einem Bericht des "Kicker", offenbar kurz vor einer Verpflichtung bei Viktoria Köln. Der 28-Jährige trainiert derzeit mit dem Drittliga-Rivalen. Lewerenz steht beim belgischen Zweitligisten Royal Excelsior Virton unter Vertrag, für den er in dieser Saison allerdings erst einmal in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam. Lewerenz spielte in der Saison 2014/15 für die Kickers in der Regionalliga und schaffte mit den Rothosen seinerzeit den Aufstieg in die Dritte Liga. Danach sammelte der gebürtige Hamburger bei Holstein Kiel und in der vergangenen Saison beim 1. FC Magdeburg Zweitliga-Erfahrung, ehe er vor dieser Saison nach Virton wechselte.
Ein anderer Ex-Kickers-Akteur ist in den Fokus des Halleschen FC geraten. Abwehrspieler Anthony Syhre spielt derzeit beim Klub aus Sachsen-Anhalt vor. Der Abwehrmann war zuletzt ohne Vertrag, nachdem er vor einem Jahr in der Winterpause die Kickers verlassen nach anderthalb Jahren hatte und zu Fortuna Sittard in die Niederlande gewechselt war. Dort bremste ihn freilich eine Verletzung schnell aus.
Während das Trainingslager von Liga-Kontrahenten wie Chemnitz und Rostock im türkischen Belek wegen starkem Regens wortwörtlich ins Wasser zu fallen droht, herrschen am Reiseziel der Rothosen in Andalusien beste Bedingungen. Unter strahlend blauem Himmel absolvierte in Novo Sancti Petri Drittligist FC Magdeburg am Montag ein Testspiel gegen den von Bernd Hollerbach trainierten belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron und unterlag mit 1:2.