Die Frauen der Würzburger Kickers haben in der Fußball-Regionalliga Süd das Duell des Vorletzten gegen den Letzten mit 0:1 (0:1) gegen den TSV Neuenstein verloren. Es war ihre fünfte Niederlage in Folge und die vierte nach der Winterpause. Mitte der ersten Halbzeit gerieten die Gastgeberinnen durch einen individuellen Fehler in Bedrängnis.
Den daraus folgenden Ballverlust nutzte Neuensteins Lorena Bürkle zum einzigen Tor für die Gäste um Franka Ziegler, die bis zur Winterpause noch bei den Kickers gespielt hat.
Kickers sind vor allem mit Standardsituationen gefährlich
Die Kickers-Frauen spielten zielstrebig und engagiert nach vorne und hatten ihre beste Gelegenheit der ersten Halbzeit, als Abwehrspielerin Lena Wicker einen schnell ausgeführten Freistoß an die Latte schoss (31.). Sie kamen einige Male aussichtsreich nach vorne, doch fehlte ihren Vorstößen der letzte Pass, um über den Ansatz hinaus vor dem Tor für Gefahr sorgen zu können.
Die aus dem Spiel fehlende Torgefahr setzte sich im zweiten Durchgang fort, in dem beide Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Heuchelhof zudem gegen widrige Bedingungen bei böigem Wind und peitschendem Regen kämpfen mussten. Torgefahr durch die Kickers-Frauen entstand weiterhin vornehmlich nach Standardsituationen: Nach einer Ecke stand auch bei Franziska Simons Schuss die Latte im Weg (65.). Und Isabell Heinisch stand mutmaßlich im Abseits, als sie den Ball nach einem weiteren Eckball ins Tor schoss (70.).
"Das war die unglücklichste Niederlage der ganzen Saison", ärgerte sich Kickers-Trainer Marius Wiederer. Er habe seine Elf als die bessere gesehen. Der Gegner habe seine einzige Torchance genutzt, ansonsten hätten die Gastgeberinnen die größeren Gelegenheiten gehabt.
Kickers müssen noch gegen die ersten Drei der Liga spielen
Mit dieser Niederlage rutschten die Kickers-Frauen in der Tabelle vom vorletzten auf den letzten Platz ab. Auch nahm für sie die Wahrscheinlichkeit, die Liga noch zu halten, weiter ab, denn drei ihrer letzten sechs Partien bestreiten die Würzburgerinnen noch gegen das aktuelle Führungstrio der Liga mit dem FSV Hessen Wetzlar, dem SC Freiburg II und dem SV Hegnach.
Für den TSV Neuenstein war es der zweite Erfolg in Folge, nachdem sie eine Woche zuvor ein 1:1 gegen Wetzlar erkämpft hatten, sodass sie nach vier Punkten aus zwei Spielen nun einen Zähler vor den Kickers stehen. Die nächste Partie der Würzburgerinnen findet erst nach den Osterferien in drei Wochen statt. Am Sonntag, 14. April, treten sie beim Tabellen-Neunten Karlsruher SC an. Auf diesen haben sie nach 16 von 22 Spielen einen Rückstand von acht Punkten.
Fußball: Regionalliga Süd, Frauen
Würzburger Kickers – TSV Neuenstein
Würzburg: Wagner – Dickmeis, Betz (53. Gerst), Wicker, Schulz – Heinisch, Simon (81. Zottmann) – Schlicker (74. Glos), Blum, Roth – Asam.
Neuenstein: Mandarello – Nies, L. Uhl, Hilkert, J. Uhl – Gronbach, Schwab (67. Sittner) – Nath, Bürkle, Ziegler (83. Hommel) – Würth (76. Geschwill).
Schiedsrichterin: Karmann (Sandizell-Grimolzhausen). Zuschauende: 40. Tor: 0:1 Lorena Bürkle (22.).