Fußball, 2. Bundesliga Süd Frauen
TSG 1899 Hoffenheim II – Würzburger Kickers 2:1 (2:0)
„Heute hat die bessere Mannschaft verloren“, sagte Gernot Haubenthal, Trainer der Frauen-Fußballmannschaft der Würzburger Kickers, nach dem Auswärtsspiel gegen die U-20 der TSG Hoffenheim. Die Durststrecke seiner Fußballerinnen geht nach der 1:2-Niederlage freilich weiter.
Denn seit dem Wiedereinstieg im März konnten die Rothosen noch keines ihrer seitdem sechs Spiele in der Zweiten Bundesliga gewinnen. In Sinsheim waren es zwei "dumme Leichtsinnsfehler", erklärte Haubenthal, die letztlich den Ausschlag gaben, dass es im insgesamt achten Saisonspiel die bereits sechste Niederlage setzte. Nach zwei Fehlern in der Kickers-Hintermannschaft, sorgte Hoffenheims Spielführerin Mayalu Ann Rausch mit einem Doppelpack (24., 43.) für die Hoffenheimer 2:0-Führung zur Halbzeit.
Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung zum zuvor enttäuschenden Heimspiel gegen Bayern München II (0:2) und einer spielerischen Überlegenheit im zweiten Durchgang konnten die Würzburger Kickers das Spiel nicht mehr drehen.
Medina Desic erzielte auf Zuspiel von Kapitänin Luisa Scheidel mit ihrem fünften Saisontor zwar eine Viertelstunde vor Schluss noch den 1:2-Anschluss – für mehr reichte es in Sinsheim allerdings nicht.
"Wir waren in allen Belangen die bessere Mannschaft", befand Trainer Gernot Haubenthal hinterher fast etwas trotzig. Er sah sein Team taktisch und spielerisch gut eingestellt, läuferisch und kämpferisch gut drauf.
"Meine Mannschaft hat sich bis zum Schluss gewehrt und versucht, das Ruder noch herumzureißen", hielt er seinen Spielerinnen trotz der Niederlage zugute.
Am Sonntag kommt es für die Kickers-Frauen, die nach der Hinrunde in der Tabelle mit vier Punkten Vorletzter sind, im heimischen Soccergirl-Sportpark am Heuchelhof, zum Kellerduell gegen das Schlusslicht 1. FFC Niederkirchen. Angesichts eines Rückstands von bereits vier Punkten auf den Achten Saarbrücken sind die Gastgeberinnen auf einen Sieg angewiesen, um ihre Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.
Jedoch warnte Haubenthal davor, das noch sieglose Schlusslicht auf die leichte Schulter zu nehmen: "Keiner soll denken, dass wir die drei Punkte da schon sicher haben!" Im Hinspiel holten die Würzburgerinnen ihren bislang einzigen Saisonsieg.
Tore: 1:0 Mayalu Rausch (25.), 2:0 Mayalu Rausch (43.), 2:1 Medina Desic (74.).