Am liebsten ballt sie die Faust, denn das bedeutet, zuvor einen guten Schlag oder sogar einen Sieg gelandet zu haben. Isabella Pfennig (TC Großhesselohe, Nummer 55 der deutschen Rangliste), bei der 26. Auflage des Damen-Tennisturniers um die s.Oliver- Trophy an sieben gesetzt, ist das, was man einen Siegertypen nennt. Immer fokussiert und mit einem klaren Ziel vor Augen: einmal die Profi-Laufbahn einzuschlagen. Dass bis dahin viele Schweißperlen geschwitzt sein müssen, weiß sie, denn „ohne Fleiß kein Preis“.
Und so stehen täglich drei Stunden Training in der TennisBase in Oberhaching auf dem Programm – zwei Stunden Tennis und eine Stunde Kondition. Das kann schon einmal Platz an Platz mit den Tennisprofis Philipp Kohlschreiber, Florian Meyer oder Maximilian Marterer sein. „Das ist echt cool“, schwärmt die amtierende deutsche Jugendmeisterin U 16, für die Emotionen auf dem Tennisplatz unbedingt dazugehören.
Besonder viele positive hatte sie in der vergangenen Saison bei ihrem Einsatz für den TC Großhesselohe in der zweiten Bundesliga erlebt. Als Jüngste im Team gewann sie alle sechs Einzel. Spätestens seitdem nimmt man ihr ab, dass es etwas mit der Profi-Karriere für die langhaarige Blondine mit dem Spitznamen „Bella“, werden könnte.
Da bleibt neben Schule und Tennis nicht viel Zeit für andere Hobbys. Das Fußballspielen vermisst sie zuweilen schon. Dann schnappt sie sich ihren jüngeren Bruder und dribbelt mit ihm durch den heimischen Garten. Auf jeden Fall hat sie Schnellig- und Wendigkeit von dieser Sportart mit zum Tennis genommen. Und dann ist ihr noch großer Ehrgeiz in die Wiege gelegt. „Wenn ich etwas mache, dann will ich es gescheit machen“, lautet ihre Devise. Davon zeugt auch ein guter Notendurchschnitt. Zum ersten Mal beim bestens besetzten Turnier in Würzburg am Start denkt Pfennig von Spiel zu Spiel und hofft, möglichst oft die Faust ballen zu können.
Zeitplan, Samstag: ab 10 Uhr Achtelfinale, ab 14 Uhr Viertelfinale. Sonntag: ab 10 Uhr Halbfinale, ab 14 Uhr Finale. Alle Spiele finden auf der Anlage des TSC Heuchelhof (Berner Straße) statt.