Erwartungsgemäß grüßte Degenfechterin Hannah Piesch vom FC Tauberbischofsheim beim traditionsreichen Würzburger Stadtwappen-Turnier vom ersten Platz. Etwas überraschender dagegen war das Abschneiden von Javier Fernandez Pérez. Erst im Finale konnte der junge Spanier, der zurzeit als Austauschschüler am Olympiastützpunkt an der Tauber trainiert, gestoppt werden.
Es war als Test gedacht, das Ranglistenturnier – und Piesch hat ihn bestanden. Klar mit 15:9 besiegte sie im Finale Sophia Weibracht (UFC Frankfurt). „Sie hat eine sehr gute Leistung gezeigt, auch wenn wir im Grunde mit so einem Ergebnis gerechnet haben“, sagt Nachwuchstrainer Mario Böttcher.
Ebenfalls eine souveräne Leistung bot Javier Fernandez Pérez. Der spanische Austauschschüler behielt in den ersten vier Runden die Oberhand. Im Finale stand der 15-jährige Kadett dann dem Routinier Andreas Brand vom FC Offenbach gegenüber. Dieser ließ von Anfang an keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Trotzdem steckte Pérez zu keinem Zeitpunkt auf, setzte seine Treffer und ging mit einem achtbaren 9:15 als Zweiter aus dem Turnier.