zurück
Handball
Handball-Nachwuchs der DJK Rimpar kämpft um die erneute Teilnahme an der Jugend-Bundesliga
Die Handball-A-Jugend der SG DJK Rimpar nimmt erneut an der bundesweiten Endrunde der Qualifikation für die Jugend-Bundesliga 2023/24 teil. Das Turnier findet in Rimpar statt.
Foto: Gregor Märker | Die Handball-A-Jugend der SG DJK Rimpar nimmt erneut an der bundesweiten Endrunde der Qualifikation für die Jugend-Bundesliga 2023/24 teil. Das Turnier findet in Rimpar statt.
Bearbeitet von Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:47 Uhr

Nach zwei bayerischen Vorturnieren und zwei weiteren Turnieren im Qualifikationsbereich fünf, der die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg umfasst, hat die Handball-A-Jugend der SG DJK Rimpar wie im vergangenen Jahr die bundesweite Endrunde erreicht, in der unter den sechs teilnehmenden Mannschaften noch drei Plätze für die Jugend-Bundesliga ausgespielt werden. Darüber informiert die Handball-Abteilung der DJK Rimpar in einer Pressemitteilung.

Die Endrunde findet am Samstag, 10. Juni, und Sonntag, 11. Juni, in Rimpar statt. Gespielt wird dort an beiden Tagen in der DJK-Halle und der Dreifachsporthalle. Drei der sechs teilnehmenden Teams qualifizieren sich für die Bundesliga.

Neben der gastgebenden DJK Rimpar nehmen die HSG Konstanz, SG JHA Baden, HG Saarlouis, HSG Hanau und der VfL Eintracht Hagen teil. An diesem Samstag treten die Mannschaften in zwei Dreier-Gruppen an, aus denen sich jeweils die ersten zwei Teams für das abschließende Vierer-Turnier am Sonntag qualifizieren. In diesem qualifizieren sich die ersten Drei für die Jugend-Bundesliga.

"Die bisherige Qualifikation war eine emotionale Achterbahnfahrt. Sowohl mental als auch sportlich sind wir schwer in den Modus gekommen. Im letzten Turnier ließen die Jungs aber doch aufblitzen, dass sie Handball spielen können und gierig auf ein weiteres Jahr in der Bundesliga sind", heißt es in der Pressemittelung der Rimparer.

Deren Trainerteam mit Martin Frank, Luca Frank, Robin Scheler-Eckstein und Bastian Krenz erwartet laut Mitteilung "ein hart umkämpftes Turnier, in dem nur eine exzellente Leistung ausreichend sein wird, um sich erneut für die Bundesliga zu qualifizieren". In den vorherigen Wochen fielen bei Rimpar stets einige Spieler aus, die Mannschaftsverantwortlichen hoffen aber, bei der Endrunde in Bestbesetzung antreten zu können.

Samstag, 10. Juni, Gruppe A: SG DJK Rimpar – HG Saarlouis (14 Uhr), HG Saarlouis – HSG Konstanz (15.40 Uhr), HSG Konstanz – SG DJK Rimpar (17.20 Uhr). Gruppe B: HSG Hanau – VfL Eintracht Hagen (14 Uhr), VfL Eintracht Hagen – SG JHA Baden (15.40 Uhr), SG JHA Baden – HSG Hanau (17.20 Uhr).

Sonntag, 11. Juni, Hauptrunde: 1. Gruppe A – 1. Gruppe B (10 Uhr), 2. Gruppe  A – 2. Gruppe B (11.20 Uhr), 2. Gruppe B – 1. Gruppe A (13 Uhr), 1. Gruppe B – 2. Gruppe A (14.20 Uhr).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rimpar
DJK Waldbüttelbrunn
HG Saarlouis
Handballabteilungen
SG DJK Rimpar
SG Hettstadt
Wölfe Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top