zurück
Fußball: Toto-Pokal
FC Eibelstadt siegt im Pokalfinale
Gut in Schuss: Fabian Gärtner verhilft Eibelstadt mit seinen zwei Toren zum Sieg im Pokalfinale.
Foto: Alexander Rausch | Gut in Schuss: Fabian Gärtner verhilft Eibelstadt mit seinen zwei Toren zum Sieg im Pokalfinale.
Bearbeitet von Thomas Mewis
 |  aktualisiert: 09.05.2016 03:27 Uhr

Fußball

Toto-Pokal, Kreisfinale

SG Hettstadt – FC Eibelstadt 1:2 (1:1)

Die SG Hettstadt hat den Pokalsieg auf eigenem Platz verpasst: Nach vierzehn Spielen ohne Niederlage verliert die Rögele-Elf ausgerechnet das Finale um den Toto-Pokal im Kreis Würzburg gegen Eibelstadt knapp mit 1:2. Gegen kompakt stehende und konsequent verteidigende Gäste fehlte der Heimelf der letzte Biss, so dass der Aufsteiger letztlich verdient siegte.

Denn diesen zeigten vornehmlich die Rot-Weißen und nahmen damit dem Tabellenzweiten und Ligarivalen gehörig den Wind aus den offensiven Segeln. Denn gegen die mit 94 Toren beste Offensive der Kreisliga griff der scheidende Eibelstädter Coach Jürgen Lindner auf ein probates Mittel aus früheren Zeiten zurück. So stellte er das Sturmduo der Gastgeber, Urkom und Cichon, die zusammen bereits 48 Treffer erzielten, unter ständigen Begleitschutz und nahm sie damit beinahe gänzlich aus dem Spiel. Auch SG-Spielertrainer Rögele konnte nur selten Akzente setzen. „Die Jungs haben es richtig gut umgesetzt und es hat sich sichtbar bezahlt gemacht, dass wir die drei Spieler in Manndeckung genommen haben“, gab Lindner nach Schlusspfiff einen Einblick in seine taktischen Überlegungen.

Aber nicht nur die Defensive war meist im Bilde, auch in der Offensive wusste der Aufsteiger besonders in der ersten Hälfte zu überzeugen. Nach ersten guten Möglichkeiten leisteten sich die Gäste sogar den Luxus, einen Elfmeter zu verschießen. Steinruck scheiterte an Roß im Hettstädter Tor, setzte aber dem Abpraller nach und bediente den alleine gelassenen Fabian Gärtner, der eiskalt verwandelte. Nach dem Rückstand schien die Rögele-Elf aufzuwachen, während sich Eibelstadt zurückzog und auf Konter lauerte. Dennoch fand der ansonsten blasse Cichon zweimal die Lücke, aber FC-Schlussmann Geißendörfer war zur Stelle. Auf der anderen Seite vergab Cornelius Link sogar den zweiten Treffer der Rotweißen. Als dann bereits die Nachspielzeit lief - die Gäste hatten kaum mehr etwas zugelassen - schlug dann doch noch Cichon zu und sorgte für den schmeichelhaften Ausgleich.

„Eibelstadt war aggressiver und spielstärker, aber dennoch machen wir das 1:1 zum richtigen Zeitpunkt“, sah auch SG-Spielertrainer Rögele sein Team im ersten Durchgang unterlegen. Nach dem Seitenwechsel übernahmen dann die eigentlich favorisierten Hausherren mehr und mehr das Kommando, ließen aber beste Chancen liegen. Hettstadt war drauf und dran, das Spiel zu drehen, fing sich aber in dieser Phase den zweiten Treffer, als Gärtner erneut zuschlug. Zwar versuchten die Gastgeber alles, tauchten aber bis auf nach ruhenden Bällen kaum mehr gefährlich vor dem Eibelstädter Gehäuse auf. „Sie waren spritziger und haben letztlich verdient gewonnen“, zollte SG-Spielertrainer Rögele den Gästen Respekt für eigene Leistung, wollte seinem Team hernach aufgrund der schwindenden Kräfte aber keinen Vorwurf machen. Eibelstadt hingegen durfte erneut feiern und krönt eine tolle Saison mit dem Pokalsieg.

Hettstadt: Roß – Rügamer, Scheller, Do. Mödl (46. Götz), Rögele, Da. Mödl, Schaupp, Mündlein (46. Hörner) , Demircan, Urkom, Cichon. Eibelstadt: Geißendörfer – Beirather, Schenk, Köhne, M. Woller, Link (62. P. Woller), König (66. Hiller), Ramos, Gärtner, T. König (62. Brinkmann). Gelb-Rot: Rügamer (90., wiederholtes Foulspiel). Tore: 0:1 Gärtner (18.), 1:1 Cichon (45.), 1:2 Gärtner (65.). Schiedsrichter: C. Arslan (Wiesenfeld). Zuschauer: 260.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
SG Hettstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top