Große Ehre für Vincent Müller. Der 21-jährige Torhüter, der mit den Würzburger Kickers im Jahr 2020 den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hatte, steht im Aufgebot für die kommenden U-21-Länderspiele gegen Israel und in Ungarn in der kommenden Woche. Der neue Trainer Antonio Di Salvo, der seine Premiere als Nachfolger von Stefan Kuntz gibt, der den Deutschen Fußball Bund (DFB) verlassen hat, um Nationaltrainer in der Türkei zu werden, nominierte Müller als einen von fünf Neulingen. Derzeit trägt Müller das Trikot des niederländischen Spitzenklubs PSV Eindhoven.
Der gebürtige Kölner war im Sommer 2019 von seinem Heimatklub 1. FC Köln, für den er bereits im Kindesalter kickte, nach Würzburg gewechselt. Bei den Rothosen erkämpfte sich Müller schon bald en Stammplatz im Kasten. Am 7. Oktober 2019 gab der damalige Kickers-Coach Michael Schiele ihm erstmals den Vorzug vor Eric Verstappen.
In Eindhoven ausgebremst von Corona-Infektion
Den Posten zwischen den Pfosten gab Müller bis zum Saisonende nicht mehr ab und war damit ein wichtiger Bestandteil des Teams, das im Juli 2020 sensationell den Aufstieg in die 2. Bundesliga feierte. Danach verpflichteten die Rothosen Fabian Giefer als neue Nummer eins, und Müller wechselte nach Eindhoven.
Dort bremste ihn in der vergangenen Saison unter anderem eine Corona-Infektion aus. Inzwischen ist Müller aber unbestrittener Stammkeeper des Reserve-Teams, das in der zweiten Liga antritt. Bei der ersten Mannschaft der PSV saß er zuletzt zweimal als Ersatztorwart auf der Bank. Auch die beiden anderen Keeper im U-21-Aufgebot Nico Mantl (RB Salzburg) und Luca Philipp (TSG Hoffenheim) sind derzeit nicht die Nummer eins in ihren Klubs.
Die weiteren Neulinge im Aufgebot von Di Salvo sind Luca Netz (Borussia Mönchengladbach), Jan Thielmann (1. FC Köln), Malick Tillmann (FC Bayern München) und Kevin Schade (SC Freiburg).
Tja, so ist das, wenn man selbst nichts zu bieten hat ! 🤣
Gute Stürmer die viele Tore schiessen, sind nicht in dieser Masse vorhanden u. deshalb sehr,sehr TEUER:
Es ist übrigens erstaunlich das die Kickers immer super Torleute haben, aber keinen Sturm der funktioniert. 💡