Während fast alle Handballer von Zweitligist DJK Rimpar Wölfe ihre letzte freie Trainingswoche und teils noch Urlaube genießen, heißt es für zwei Spieler schon längst wieder Schwitzen für zwei sportliche Abenteuer: Rechtsaußen Felix Karle startet an diesem Dienstag mit der deutschen Männer-Nationalmannschaft bei der Beachhandball-Europameisterschaft in Polen (2. – 7. Juli), Linksaußen Fin Backs bereitet sich mit der U-21-Auswahl auf die Weltmeisterschaft in Spanien (14. – 29. Juli) vor.
WM-Ticket ist das große Ziel
Der Tauberbischofsheimer Karle ist am Montag mit dem Beach-Team in Stare Jablonki angekommen – mit dem großen Ziel, dort Fünfter zu werden und damit das Ticket für die WM zu lösen. „Wir müssen vor keiner Mannschaft Angst haben“, hatte Karle Ende Juni nach einem Vorbereitungsturnier in Ungarn im Interview mit dem Onlineportal „handballworld.com“ gesagt. „Erst einmal wollen wir eine gute Leistung in der Vorrunde bringen – und dann möglichst auch in der Zwischenrunde. Danach schauen wir, wie viel noch geht.“ Zum Auftakt an diesem Dienstag trifft das von Konrad Bansa trainierte deutsche Team auf das aus Spanien. Der 19-jährige Linkshänder Karle, der seinen Vertrag in Rimpar vor wenigen Wochen bis 2021 verlängert hat, ist im vergangenen Jahr mit der U 18 auf Sand Europameister geworden.
Backs hat am Wochenende mit den U-21-Junioren bei einem Vorbereitungsturnier im schweizerischen Kloten teilgenommen und nach einem 26:26-Unentschieden gegen den späteren Sieger Spanien, einer 26:33-Niederlage gegen den Zweiten Frankreich und einem 28:23-Sieg über die am Ende viertplatzierte Schweiz den dritten Rang belegt. Der von der MT Melsungen ausgeliehene Backs erzielte in den drei Spielen insgesamt sechs Tore.
- Lesen Sie auch: So geht's in der Vorbereitung weiter bei den Wölfen
Über seinen Verbleib in Rimpar auch in der nächsten Saison haben weder die Wölfe noch der 21 Jahre alte Linksaußen selbst bisher eine offizielle Aussage getroffen. Er gilt aber als wahrscheinlich, sprachen beide Klubs doch nach der Auslosung der ersten DHB-Pokalrunde, in der sie am 17. August aufeinandertreffen, von einer pikanten Situation für den Juniorennationalspieler.
WM-Spiele live auf Eurosport
Die Auswahl von Bundestrainer Martin Heuberger kommt nach zwei freien Tagen ab Mittwoch zum nächsten Lehrgang in Warendorf zusammen. Bei der WM trifft Deutschland in der Vorrundengruppe D im spanischen Pontevedra auf Argentinien (16. Juli, 10 Uhr), Dänemark (17. Juli, 18 Uhr), Chile (19. Juli, 10 Uhr), Norwegen (20. Juli, 16 Uhr) und Island (22. Juli, 14 Uhr). Alle WM-Spiele werden live von Eurosport übertragen.