zurück
FUßBALL
Drei Brüder, ein Turnier
Sie alle lieben Fußball: Die Würzburger Brüder (von links) Maximilian, Louis und Luca Breunig.
Foto: Alexander Rausch | Sie alle lieben Fußball: Die Würzburger Brüder (von links) Maximilian, Louis und Luca Breunig.
Alexander Rausch
 |  aktualisiert: 27.01.2018 02:32 Uhr

Das hat es in der Geschichte des internationalen Jugendturniers der U-13-Junioren, das am Wochenende zum 20. Mal ausgetragen und vom FC Würzburger Kickers organisiert wird, noch nicht gegeben. Wenn Rothosen-Akteur Luca Breunig dort zum Einsatz kommt, hat erstmals ein Geschwister-Trio an der Traditionsveranstaltung teilgenommen. Denn auch Lucas ältere Brüder Maximilian (17) und Louis (14) haben bereits in der Kürnacher Höllberghalle ihre Fußballschuhe geschnürt.

Große Namen keine Seltenheit

„Ich bin schon ein bisschen nervös. Schließlich spielen wir in der Vorrunde gegen Leverkusen und Hoffenheim“, gibt Luca zu. Dabei sind große Namen für den Zwölfjährigen seit dieser Saison Ligaalltag. Der Innenverteidiger kickt im U-13-Nachwuchs der Würzburger Kickers, der in dieser Runde erstmals an der Bundesliga-Förderrunde teilnimmt. In dieser ließen die jungen Rothosen mit dem Sieg gegen die Münchner Löwen und tollen Leistungen gegen Bayern München oder den FC Ingolstadt aufhorchen. Letzterer wird am Samstag der Dritte im Bunde sein, mit dem sich Luca und seine Mitspieler messen. Besonders freut sich der Realschüler auf die tolle Atmosphäre und die Unterstützung durch Freunde und Familie.

Wie es sich anfühlt, vor so einer Kulisse zu spielen, weiß Luca bisher nur aus den Erzählungen seiner Brüder, die zu ihrer Zeit ebenfalls das internationale Flair genossen haben. Im Gegensatz zum Jüngsten damals aber noch im Trikot der SpVgg Greuther Fürth. Während Luca vom Würzburger FV zu den Rothosen wechselte, zog es Maximilian und Louis aus der Zellerau zum Kleeblatt. „Ich wurde, wie Maxi, auf einem Turnier gesichtet und dann zum Probetraining eingeladen“, erinnert sich Louis, der bei den Weiß-Grünen sein Können zwei Jahre in der Förderliga unter Beweis stellen durfte. In der aktuellen Regionalliga-Saison kam der 14-Jährige aufgrund einer Verletzung hingegen noch nicht zum Einsatz.

Während Louis noch beim Kleeblatt kickt, kehrte Maximilian nach fünf Jahren im Sommer 2016 zurück in die Heimat und spielt nun in der U 19 der Rothosen. Dort ist er mit 13 Treffern mit Abstand der Treffsicherste. Jüngst war der Älteste des Brüder-Trios sogar im Trainingslager der Drittliga-Mannschaft dabei. „Es hat mir sehr gut gefallen. Als junger Spieler habe ich sehr viele sportliche und persönliche Erfahrungen mitgenommen“, so Maximilian, der aktuell die elfte Klasse der Fachoberschule besucht.

Gegen den holländischen Erstligisten FC Utrecht bekam der 17-Jährige eine halbe Stunde Spielzeit und stand mit Wolfgang Hesl auf dem Platz, dem er vor Jahren, als der Torwart noch in Fürth spielte, als Balljunge die Bälle zugeworfen hatte.

Trotz der Strapazen wird Maximilian aber wohl am Wochenende in der Höllberghalle vorbeischauen und Luca unterstützen, zumal er sich gerne an seinen eigenen Auftritt dort erinnert: „Es war damals schon ein sehr gut besetztes Turnier und es ist immer schön, in der Heimat zu spielen.“ Seinerzeit unterlag er mit dem Kleeblatt-Nachwuchs knapp Bayer Leverkusen im Neunmeterschießen im Spiel um Platz drei. So weit schaffte es Louis 2016 nicht. Gegen die TSG Hoffenheim war bereits im Viertelfinale Schluss. Unabhängig von der Platzierung, bleibende und vor allem schöne Erinnerung hat das Turnier bei den beiden in jedem Fall hinterlassen. Und auch Luca wird am Sonntagabend wohl um einige tolle Erfahrungen reicher sein.

Gruppeneinteilung

Gruppe A: Werder Bremen, FC Augsburg, FSV Mainz, Würzburger Kickers II.

Gruppe B: VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, Grasshoppers Zürich, SV Kürnach.

Gruppe C: TSG Hoffenheim, B. Leverkusen, Ingolstadt, Würzburger Kickers NLZ.

Gruppe D: Austria Wien, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, Würzburger FV.

Zeitplan: Beginn der Gruppenspiele am Samstag um 12 Uhr; Beginn der Zwischenrunde am Samstag um 17:40 Uhr, Fortsetzung am Sonntag um 9 Uhr; Achtelfinals ab 11:50 Uhr, Finale um 15:30 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Alexander Rausch
1. FC Nürnberg
Bayer Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
FC Augsburg
FC Bayern München
FC Ingolstadt 04
FC Würzburger Kickers
SpVgg Greuther Fürth
TSG Hoffenheim
VfB Stuttgart
Werder Bremen
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top