zurück
Fußball: Bayernliga
Doppelter Grund zur Freude bei den Kickers-Frauen: Die zweite Mannschaft wird Meister, die erste steht kurz davor
Die Frauen der Würzburger Kickers gewinnen in der Fußball-Bayernliga ihr Auswärtsspiel bei Verfolger FC Ruderting. Was das nun für ihr Heimspiel am nächsten Sonntag bedeutet.
Die Frauen der Würzburger Kickers II stehen bereits nach ihrem vorletzten Saisonspiel als Meisterinnen der Fußball-Bezirksoberliga fest und steigen in die Landesliga auf.
Foto: Paul Zottmann | Die Frauen der Würzburger Kickers II stehen bereits nach ihrem vorletzten Saisonspiel als Meisterinnen der Fußball-Bezirksoberliga fest und steigen in die Landesliga auf.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:57 Uhr

Die Fußball-Ligen befinden sich auch im Frauen-Bereich auf der Zielgerade. Einige Entscheidungen sind bereits gefallen, andere stehen unmittelbar bevor. Die Frauen der Würzburger Kickers finden sich in beiden Kategorien wieder.

Die erste Mannschaft hat mit ihrem 2:1-Sieg im Verfolgerduell beim FC Ruderting sportlich alles dafür vorbereitet, um am nächsten Sonntag, 14. Mai, im heimischen Sportpark Heuchelhof mit einem Sieg gegen den TSV Schwaben Augsburg die Meisterschaft einzufahren. Mit dann neun Punkten Vorsprung und dem direkten Vergleich (Hinspiel 1:1) wäre ihnen der erste Platz nicht mehr zu nehmen.

Bis ihr Sieg in Ruderting im Landkreis Passau jedoch feststand, mussten die Würzburgerinnen vor allem in der zweiten Halbzeit mehrere brenzlige Situationen überstehen. "Wir müssen uns bei Johanna bedanken, dass sie so gut gehalten hat", lobte Torschützin Laura Gerst die Leistung ihrer Torhüterin. "Die Partie war in den Zweikämpfen intensiver, dazu haben sich bei uns Fehler eingeschlichen", sagte die 19-Jährige selbstkritisch. "So haben wir den Gegner stark gemacht, sie hätten auch ausgleichen können."

Besser sei es in der ersten Halbzeit gelaufen, in der die Kickers mit Laura Gersts schnellem Tor die Gegnerinnen überraschten. "Die frühe Führung hat uns geholfen. Damit hat Ruderting offenbar nicht gerechnet", meinte Gerst, die nun elf Tore in der laufenden Saison erzielte. Kurze Zeit später legte Lea Schrenk nach. Die Gastgeberinnen verpassten den Ausgleich, nachdem Anna Madl ihren Rückstand verkürzt hatte, indem sie einen Elfmeter neben das Tor schossen.

Zum bevorstehenden Spitzenspiel gegen die Augsburgerinnen sagte Gerst: "Wir müssen wieder konsequenter spielen, vor allem in der zweiten Halbzeit."

Würzburg: Popp – Bohn, Förster, Klärle (81. Zottmann), Eisler, Schrenk (65. Neumaier), Dickmeis, Horwath, Maidhof (58. Kreußer), Ziegler (72. Forster), Gerst (72. Miksch). Schiedsrichter: Stadler (Mariakirchen). Zuschauende: 150. Tore: 0:1 Laura Gerst (12.), 0:2 Lea Schrenk (22.), 1:2 Anna Madl (34.).

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert

Die zweite Mannschaft der Kickers-Frauen war der ersten am Sonntag einen Schritt voraus. Ein 3:3 in Veitshöchheim reichte aus, um den ersten Platz in der Bezirksoberliga festzuhalten und in der nächsten Saison, dann als U 23, erstmals in der Landesliga zu spielen, wo die Reserve-Mannschaften aus Weinberg und Nürnberg sowie regionale Derbys gegen den FC 05 Schweinfurt auf sie warten.

Die Mannschaft von Trainer Eugen Ungefuch hatte bereits in der vergangenen Saison in der höchsten Spielklasse im Fußball-Bezirk den zweiten Platz belegt. "Wir können endlich die Lücke zwischen den Ligen der beiden Frauen-Teams schließen", erklärt die Vereinsvorsitzende Gudrun Reinders auf der Klubwebseite den Schritt zur U 23. In dieser Liga könnten sich die aus dem eigenen Nachwuchs aufrückenden Spielerinnen sowie junge Talente aus der Region mehr entwickeln.

"Das war eine coole Sache, das haben wir danach zusammen gefeiert", deutete Laura Gerst eine danach ausgelassene Stimmung bei den Kickers-Frauen an. Und diese soll sich am nächsten Sonntag mit vertauschten Rollen wiederholen.

Zur Mannschaft gehören (geordnet nach Anzahl der Spiele): Julia Miksch, Sarah Zottmann, Lena Betz, Luisa Sterzenbach, Daniela Hofmann, Leonie Maier, Jana Gotthardt, Ela Schlicker, Franziska Gibfried, Leandra Jäger, Julia Forster, Mareen Wiechers, Elena Roth, Antje Verheyen, Maria Schmolke, Eslem Yüksel, Laura Gerst, Alina Klinger, Sofia Bender, Linda Demann, Miriam Fernandez-Giro Muñoz, Laura Weckerle, Jule Dickmeis, Nicole Kreußer, Franziska Simon, Lisa-Marie Schindler, Amelie Neumaier, Laura Popp und Marlene Eckert.

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Jürgen Sterzbach
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
Elfmeter
FC Wipfeld
FC Würzburger Kickers
Frauen
Fußball-Bayernliga
Leonie Maier
TSV Gerbrunn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top