zurück
Fußball: 3. Liga
Der Ex-Co-Trainer der Würzburger Kickers Philipp Eckart heuert beim Drittligisten FC Erzgebirge Aue an
Philipp Eckart war bis zum Sommer drei Jahre lang als Co-Trainer bei den Kickers tätig. Nun wird der gebürtige Würzburger Assistent von Pavel Dotchev in Aue.
Philipp Eckart, hier noch für die Würzburger Kickers im Einsatz, ist ab sofort als Co-Trainer beim Drittligisten FC Erzgebirge Aue tätig.
Foto: foto2press/Frank Scheuring | Philipp Eckart, hier noch für die Würzburger Kickers im Einsatz, ist ab sofort als Co-Trainer beim Drittligisten FC Erzgebirge Aue tätig.
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 10.02.2024 05:52 Uhr

Neuer Job für Philipp Eckart: Der 33-jährige gebürtige Würzburger ist ab sofort als Assistent von Cheftrainer Pavel Dotchev beim FC Erzgebirge Aue tätig. Wie der Fußball-Drittligist mitteilte wird Eckart, der von 2019 bis zum Abstieg in die Regionalliga im vergangenen Sommer drei Spielzeiten lang zum Trainerstab der Würzburger Kickers gehörte, in Zukunft zuvorderst für Videoanlyse und Scouting sowie das Individualtraining zuständig sein. "Philipp ist auf seinen Fachgebieten ein Spezialist, obwohl er ja ein noch recht junger Trainer ist. In den Gesprächen hat er uns mit seinen Vorstellungen voll überzeugt. Wir sind froh, dass wir ihn für unseren Verein gewinnen und damit unser Trainerteam zielgerichtet verstärken konnten", wird Aues Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich in der offiziellen Mitteilung des Klubs zitiert. Eckart ersetzt Oliver Gorgiev, der aus dem Trainerteam ausscheidet. Die Sachsen stehen derzeit als Tabellen-18. auf einem Abstiegsplatz.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Zweitliga-Aufstieg als Co-Trainer unter Michael Schiele

Eckart war im Sommer 2019 zum Trainerteam der Kickers unter dem damaligen Chefcoach Michael Schiele gestoßen und feierte mit den Rothosen in seiner ersten Saison den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Auch nach Schieles Entlassung blieb Eckart bei den Kickers und arbeitete unter fünf weiteren verschiedenen Cheftrainern am Dallenberg: Marco Antwerpen, Bernhard Trares, Thorsten Ziegner, Danny Schwarz und Ralf Santelli. Bei der 0:1-Niederlage im Drittliga-Spiel bei Eintracht Braunschweig im April 2022 vertrat er den gesperrten Santelli als Chef an der Seitenlinie. Nach dem Abstieg in die Regionalliga trennten sich dann aber die Wege.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frank Kranewitter
Assistenten
Eintracht Braunschweig
Erzgebirge Aue
FC Würzburger Kickers
Sommer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top