Einen Tag nach der Bekanntgabe der Abgänge von Maurice Stuckey, Robin Benzing und Clifford Hammonds meldete Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison. Mit Johannes Richter, der von Absteiger Rockets Erfurt an den Main wechselt, kommt ein (in Neustadt/Aisch gebürtiger) Mittelfranke nach Unterfranken. Der 24-jährige Power Forward, der für die Turniere der A-2-Nationalmannschaft im Juli und August in Asien und Italien nominiert wurde und 127 Bundesligaspiele bestritt, hat einen Zweijahresvertrag bei den Baskets unterschrieben.
Auch das Trainerteam ist komplett
„Johannes ist ein richtig harter Arbeiter, der stark verteidigt und sehr physisch spielt – das hat ihn für unser Konzept sehr interessant gemacht. Er hat in Erfurt eine sehr ordentliche Saison gespielt und klopft jetzt bei der Nationalmannschaft an“, meint Baskets-Trainer Denis Wucherer.
Indes komplettierten die Baskets das Trainerteam. Stephen Arigbabu und Steven Key heißen Wucherers Assistenten. Arigbabu war bereits Co von Dirk Bauermann, der 50-jährige Key, der einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten hat, war von 2015 bis 2017 in Gießen Co-Trainer von Wucherer. Von 2011 bis 2013 war Key Cheftrainer in Ludwigshafen.