zurück
Fußball: Zweite Bundesliga
Daniel Hägele ist neuer Kickers-Kapitän
Trainer Michael Schiele hat den 31-Jährigen zum Nachfolger von Sebastian Schuppan bestimmt. Dem Mannschaftsrat gehören zwei Neuzugänge an.
Er führt die Kickers in der kommenden Saison als Spielführer aufs Feld: Daniel Hägele.
Foto: Silvia Gralla | Er führt die Kickers in der kommenden Saison als Spielführer aufs Feld: Daniel Hägele.
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 15.02.2024 17:48 Uhr

Die K-Frage bei den Würzburger Kickers ist entschieden: Daniel Hägele wird den Aufsteiger in der kommenden Saison in der Zweiten Fußball-Bundesliga als Kapitän anführen. Trainer Michael Schiele hat den 31-Jährigen Defensivakteur zum neuen Spielführer bestimmt. Das verkündete der Rothosen-Coach auf Nachfrage bei der Video-Pressekonferenz im Vorfeld des Toto-Pokal-Endspiels am Samstag (14 Uhr) bei 1860 München. Hägele ist damit Nachfolger von Sebastian Schuppan, der seine Profikarriere beendet hat und in Zukunft in der sportlichen Leitung der Kickers eine noch nicht offiziell benannte Funktion übernehmen wird. In der vergangen Saison war Hägele bereits Stellvertreter von Schuppan.

"Er ist kein Lautsprecher, aber er verfügt über eine gute Kommunikation und gibt auch auf dem Platz klare Kommandos", erklärte Schiele seine Wahl. Für den Coach ist der Spielführer auch ein verlängerter Arm auf dem Feld, weshalb er den Kapitän auch nicht wählen lässt, sondern festlegt. "Ich habe ihn gefragt, ob er mit mir zusammen diese Aufgabe angehen will, und er hat auch nicht lange gezögert", berichtet Schiele über das Gespräch zwischen ihm und Hägele. Trainer und Spielführer kennen sich schon lange. Als Hägele 2007 als 18-Jähriger vom SSV Ulm zum Regionalligisten VfR Aalen wechselte gehörte dort auch Schiele zum Aufgebot. 2018 wechselte Hägele vom damaligen Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach an den Dallenberg. Dort war er zuvor bereits als Kapitän tätig gewesen.

Während der Chefcoach den Spielführer berstimmt hat, wurde der Mannschaftsrat von den Spielern gewählt. Dem Gremium gehören mit Torhüter Fabian Giefer und Linksverteidiger Arne Feick zwei erfahrene Neuzugänge an, hinzu kommt mit Angreifer Luca Pfeiffer ein Akteur, der maßgeblich am Aufstieg in der Vorsaison beteiligt war. Gut möglich, dass dieses Gremium noch wächst. Man habe, so Schiele, bewusst einen Platz frei gehalten. Schließlich hofft Schiele noch darauf, dass die Kickers auf dem Transfermarkt zuschlagen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frank Kranewitter
FC Würzburger Kickers
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top