Mitten in der seit Anfang September laufenden Vorbereitung auf die kommende Saison der Zweitliga-Saison der Basketballerinnen gibt es noch über Veränderungen im Kader der QOOL Sharks aus Würzburg. Wie der Verein bekanntgab, habe für alle überraschend Franziska Riedmann mitgeteilt, dass sie in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Aus beruflichen Gründen muss die 23-jährige Flügel- und Centerspielerin, die zuvor das Trikot des TV Marktheidenfeld getragen hatte, Würzburg verlassen.
Nachfolgerin kommt aus Kalifornien
Gleichwohl gibt es bereits Ersatz für Franziska Riedmann. Die 22-jährige Lisa Berthold, die die vergangenen vier Jahre ihr Psychologiestudium an der Cal Poly State University (San Luis Obispo, Kalifornien) absolviert und abgeschlossen hat, hat sich für ein Berufspraktikum in der Domstadt am Main entschieden. Ein Glücksfall für Trainer Thomas Glasauer und sein Team, dass nach der Hiobsbotschaft vom Abgang Riedmanns schon eine Woche später ein adäquater Neuzugang gefunden wurde.
Die Würzburgerinnen beginnen die Saison mit einem Pokalspiel am Samstag, 10. Oktober, in Mittelfranken gegen die KIA Metropol Baskets Schwabach. Der Gewinner dieser Partie empfängt am folgenden Wochenende zuhause den Erstligisten inexio Royals Saarlouis.