zurück
Fußball
Aufregung in den Fußball-A-Klassen: Sind der Auf- und Abstieg nachträglich geändert worden?
In den Tabellen auf der BFV-Webseite haben sich kürzlich die Markierungen für Aufsteiger und Absteiger geändert. Der Fußball-Kreisvorsitzende Marco Göbet klärt zum Thema auf.
Ein auf dem Fußballplatz aus dem Boden gerissenes Grasbüschel (Symbolfoto).
Foto: Frank Scheuring, foto2press | Ein auf dem Fußballplatz aus dem Boden gerissenes Grasbüschel (Symbolfoto).
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 09.02.2024 17:42 Uhr

Auf einmal drei mit Rot in den Tabellen gekennzeichnete Abstiegsplätze in der A-Klasse Würzburg 1? Vor dem vergangenen Wochenende war es nur einer auf der Webseite des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) gewesen. Und zwei farblich hervorgehobene Abstiegsplätze in den A-Klassen Würzburg 2 und 3? Bislang waren es da drei gewesen. Diese Änderungen in den Tabellen auf der BFV-Webseite sorgten in dieser Woche vor allem für Verwirrung bei Vereinsvertretern der A-Klassisten.

Deren Verunsicherung ob der farblichen Änderungen in den Tabellen bekam auch der Würzburger Kreisvorsitzende und Kreisspielleite Marco Göbet zu spüren. Mehrere Anfragen, ob denn die Auf- und Abstiegsregelung während des laufenden Spielbetriebs geändert worden sei, gingen bei ihm ein. Die Antwort Göbets lautet: nein.

Auf- und Abstieg nicht geändert, sondern Markierungen angepasst

Die offizielle Auf- und Abstiegsregelung, die im Bezirk Unterfranken und in seinen vier Kreisen in der Saison 2023/24 gilt, sei am 15. Juli mit dem Schreiben "Auf- und Abstiegsregelung für den Bezirk Unterfranken" veröffentlicht worden, das genauso allen Vereinen im BFV-Postfach zugestellt worden sei. Die Regelung stellte Göbet auch auf den beiden Tagungen vor Rundenbeginn im Fußball-Kreis vor.

An dieser, vom Bezirksspielausschuss getroffenen Regelung, und das betont der Kreisvorsitzende, habe sich auch nichts geändert. "Wir haben Auf- und Abstieg nicht geändert, sondern nur die Tabellen-Markierungen an die bereits bestehende Regelung angepasst", sagt Göbet.

Warum diese auf der BFV-Webseite aber bislang anders dargestellt wurden, kann er erklären: Er habe den Auf- und Abstieg vor Saisonbeginn im System so hinterlegt, wie im besagten Schreiben dargestellt. Allerdings seien daraufhin in den Tabellen die Auf- und Abstiegs-Markierungen aus der vergangenen Saison angezeigt worden. Das passte nicht zusammen, da sich inzwischen die Mannschaftszahlen in den einzelnen Ligen geändert hatten.

Markierungen aus der vergangenen Saison übernommen

Beispiel: Die A-Klasse Würzburg 1 spielte in der vergangenen Saison 2022/23 mit zwölf Mannschaften. Daher gab es nur einen Abstiegsplatz. In dieser Saison 2023/24 spielen 14 Mannschaften in der Liga. Deshalb gibt es drei Absteiger. In der Tabelle angezeigt wurde aber bis zum vergangenen Wochenende nur einer.

Folgende Regelungen bei Auf- und Abstieg gelten in den A-Klassen im Fußball-Kreis Würzburg laut Schreiben vom 15. Juli:

Die A-Klassen 1, 4 und 5 spielen in der Saison 2023/24 mit 14, die A-Klassen 2 und 3 mit zwölf Mannschaften. Die Meister der A-Klassen 1 bis 5 steigen in die Kreisklasse auf. Aus den A-Klassen 1, 4 und 5 spielen zwei Mannschaften, aus den A-Klassen 2 und 3 eine Mannschaft in der Kreisklassen-Relegation mit. Aus den A-Klassen 1, 4 und 5 steigen die letzten drei, aus den A-Klassen 2 und 3 die letzten zwei Mannschaften in die B-Klasse ab. Die höhere Zahl an Absteigern ergibt sich daraus, dass es in der Saison 2024/25 nur drei (statt bisher vier) Kreisklassen geben wird.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Jürgen Sterzbach
A-Klasse Würzburg 1
Fußballspieler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top