Der Endspurt der Tennissaison im Freien wird beim TC Weiß-Blau Würzburg mit den Offenen Würzburger Männer-Tennismeisterschaften eingeläutet. Die 13. Auflage des mit 3000 Euro dotierten Turniers wird von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, auf der Anlage an der Mergentheimer Straße ausgetragen.
Wie schon in den Vorjahren ist das Turnier gut besetzt mit Spielern der nationalen Spitze, was auf hochklassiges Tennis hoffen lässt. Ähnlich wie in den Vorjahren kamen kurz vor Auslosungstermin noch zahlreiche Meldungen hinzu, sodass insgesamt 46 Spieler um Preisgeld und Punkte für die deutsche Rangliste kämpfen. Ein zusätzlicher Anreiz, das eigene Ranking zu verbessern, ist die Berechnung der neuen Ranglisten zum Stichtag 30. September.
Besonderes Augenmerk wird bei Weiß-Blau auf dem an Position zwei gesetzten Mike Steib, Spieler der 2. Bundesliga aus Reihen des Ausrichters (Deutsche Rangliste 109), liegen. Besser gemeldet ist nur Michel Hopp (Tenniscub Ruhla, DR 67) an der Spitze des Feldes. Gute Möglichkeiten für Steib also, sein gutes Abschneiden des Vorjahres, als er das Halbfinale erreichte, zu wiederholen oder gar zu verbessern.
Von einer Corona-Infektion vor Beginn der Saison, die ihn leistungsmäßig zurückwarf, hat er sich gut erholt und seine gute Form schon in den Partien der 2. Bundesliga im Juli und August bewiesen. Außerdem sind die BW-Nachwuchsspieler Benno Erb und Paul Wolz am Start. Ferner schlägt aus der Region noch Sebastian Egidy (Rot-Weiß Gerbrunn) auf.