zurück
Augsburger Panther
Das sind die Vorbereitungsspiele der Augsburger Panther
Erstmals seit vielen Jahren sind die Augsburger Panther nicht beim Dolomitencup zu Gast. Nach Südtirol fährt die Mannschaft aber trotzdem.
Alexander Oblinger.jpeg       -  Die Augsburger Panther (vorne im Bild Alexander Oblinger) werden auch kommende Saison in der DEL spielen.
Foto: Sven Hoppe, dpa | Die Augsburger Panther (vorne im Bild Alexander Oblinger) werden auch kommende Saison in der DEL spielen.
Andreas Kornes
 |  aktualisiert: 17.06.2024 11:20 Uhr

Die Fans der Augsburger Panther müssen im kommenden Spätsommer auf eine liebgewonnene Reise verzichten. Da (einmal mehr) lange ungewiss war, in welcher Liga die Panther kommenden Saison spielen, findet der Dolomitencup heuer ohne Augsburg statt. In den vergangenen Jahren war das Vorbereitungsturnier im malerischen Neumarkt ein Magnet für AEV-Fans gewesen, die die Halle regelmäßig bis auf den letzten Platz füllten. In dieser werden nun vom 16. bis 18. August der EHC Kloten (Schweiz), HC Kometa Brno (Tschechien), HC Pustertal (Italien) und die Löwen Frankfurt aus der DEL um den Turniersieg spielen. 

Nach Südtirol fahren die Mannschaft und damit wahrscheinlich auch wieder zahlreiche AEV-Anhänger aber dennoch, denn die Panther nehmen dieses Jahr an der vierten Auflage des "Hans Jörg Brunner Cups" teil. Das Vorbereitungsturnier wird vom 6. bis 8. September in Meran gespielt. Teilnehmer sind neben den Augsburgern der gastgebende HC Meran, der EV Landshut, der amtierende slowenische Meister HK Olimpija Ljubljana und als Titelverteidiger die Foxes aus Bozen. 

Erstes Testspiel der Augsburger Panther steigt in Kitzbühel

Laut Klubangaben absolviert die neu formierte Mannschaft des künftigen Panther-Cheftrainers Ted Dent voraussichtlich am Dienstag, 13. August, ihr erstes öffentliches Training. Am darauf folgenden Samstag, 17. August, bestreiten die Panther dann ihr erstes Testspiel, wenn sie im österreichischen Kitzbühel auf die Graz99ers treffen (18 Uhr). 

Zum Dank gastiert der AEV in Ravensburg

Eine Woche später, am Sonntag, 25. August, gastieren die Panther dann ab 16 Uhr bei den Ravensburg Towerstars. Dieses Testspiel mit dem DEL2-Meister des Jahres 2023 wurde bereits vergangenes Jahr geplant, kam aber erst dieses Jahr zustande. Hintergrund ist, dass Ravensburg mit seiner erfolgreichen Saison 2022/23 einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass die Panther erstklassig blieben. Denn als DEL2-Meister wären die Towerstars sportlich aufstiegsberechtigt gewesen, hatten aber keine DEL-Lizenz beantragt. Folglich gab es keinen Absteiger - die Panther durften in der DEL bleiben. Im Anschluss an die Partie findet vor der Halle in Ravensburg die Saisoneröffnungsfeier der Towerstars statt.

In den letzten August-Tagen warten dann noch zwei Gastspiele bei österreichischen Teams. Erst geht es am Mittwoch, 28. August, 19.15 Uhr in Linz gegen die ortsansässigen Black Wings, gegen die die Panther in der Vergangenheit schon mehrfach Testspiele absolviert haben. Am Freitag, 30. August, folgt in Villach ab 19.15 Uhr ein Duell mit dem EC VSV. 

Von Österreich geht es, wie eingangs erwähnt, nach Südtirol weiter. Beim "Hansjörg Brunner Memorial" in Meran stehen folgende Partien an: 

- Freitag, 6. September: Olimpija Ljubljana - Augsburger Panther (20 Uhr)

- Sonntag, 8. September: Hockey Club Bolzano - Augsburger Panther (14 Uhr)

Vor dem DEL-Saisonstart gibt es zwei Heimspiele im Curt-Frenzel-Stadion

In der unmittelbaren Vorbereitungsphase auf den Saisonstart gibt es dann die ersten beiden Heimspiele der neu formierten Mannschaft zu sehen: 

- Freitag, 13. September: Augsburger Panther – EC VSV (19.30 Uhr)

- Sonntag, 15. September: Augsburger Panther – Schwenninger Wild Wings (14 Uhr)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kloten Flyers
Löwen Frankfurt
Memorial
Südtirol
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen