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Augsburg
Hisense, Vivo und Alipay: Warum die EM für Chinas Unternehmen so wichtig ist
Fünf von 13 Premium-Sponsoren der Fußball-EM kommen aus China. Welcher Staatsplan und welche Summen dahinterstecken, erklärt ein Wirtschaftsökonom.
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Foto: Fabian Strauch, dpa | Wenn Englands Star Jude Bellingham grätscht, ist die Werbebande des chinesischen Unternehmens nicht weit. Chinas Unternehmen dominieren das Sponsorenfeld dieser EM.
Redaktion
 |  aktualisiert: 12.08.2024 02:40 Uhr

Als Antonio Rüdiger nach dem Spiel gegen Dänemark den Preis für den Spieler des Spiels annahm, war das der Schlussakkord eines denkwürdigen Spiels. Die deutsche Nationalmannschaft hatte sich in einem packenden Spiel gegen Dänemark durchgesetzt. Zum Ablauf gehört es, dass der beste Spieler der Partie gekürt wird – und dass im Hintergrund eine Sponsorenwand zu sehen ist. Es handelt sich schließlich um den "Vivo Player of the match". Vivo wiederum ist ein chinesischer Handyhersteller und einer von mehreren Vertretern aus dem Land von Xi Jinping, wo Staat und Wirtschaft kaum voneinander zu trennen sind. 

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