zurück
München/Mailand
Italiens Buffon: Haben „ultra-konkurrenzfähiges Team”
In der Nations League kommt es zum Traditionsduell zwischen Deutschland und Italien. Der jetzige Sportchef - einst lange im Tor der Azzurri - gibt eine Einschätzung ab.
Gianluigi Buffon       -  Italiens Sportchef Gianluigi Buffon sieht die Azzurri gewappnet für das Duell mit dem DFB-Team.
Foto: Robert Michael/dpa | Italiens Sportchef Gianluigi Buffon sieht die Azzurri gewappnet für das Duell mit dem DFB-Team.
dpa
 |  aktualisiert: 22.03.2025 02:31 Uhr

Vor dem K.o.-Duell in der Nations League sieht Italiens Sportchef Gianluigi Buffon seine Fußball-Nationalmannschaft auf Augenhöhe mit Gegner Deutschland. „Italien hat ein ultra-konkurrenzfähiges Team mit einem schlauen, charismatischen Trainer Luciano Spalletti und mit Profis, die in jeder Nationalelf spielen würden”, sagte der frühere Weltklasse-Torhüter dem „Kicker”.

Die Squadra Azzurra und die DFB-Auswahl kämpfen am Donnerstag (20.25 Uhr/ARD) in Mailand und drei Tage später beim Rückspiel in Dortmund um den Einzug ins Final-Four-Turnier der Nations League.

Sondermotivation nach blamabler EM im Vorjahr

Buffon (47) schilderte, dass er nach dem blamablen Achtelfinal-Aus bei der EM 2024 gegen die Schweiz eine große Motivation in seiner Auswahl spüre, es besser zu machen. In der Nations-League-Vorrunde schaffte Italien in einer Gruppe mit Frankreich, Belgien und Israel souverän den Aufstieg in Viertelfinale.

„Jetzt gilt es, in zwei Partien gegen eines der stärksten Teams überhaupt die Arbeit der letzten sechs Monate zu bestätigen”, sagte Buffon. „Das bedeutet nicht, dass wir Deutschland schlagen müssen. Es bedeutet, sich in den 180 Minuten auf Top-Niveau und Augenhöhe zu begegnen. Das wäre die wichtigste Erkenntnis. Sollten wir trotzdem knapp ausscheiden, muss man dem Besseren halt gratulieren.”

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Deutscher Fußball-Bund
Gianluigi Buffon
Nations League
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen