zurück
Sportgeschichte
Als Tonya Harding die Karriere von Nancy Kerrigan zerstören wollte
Ein Schlag, ein Schrei, ein Schock: Am 6. Januar 1994 attackiert jemand Eiskunstläuferin Nancy Kerrigan. Was niemand ahnt: Ihre ärgste Kontrahentin, Tonya Harding, weiß davon.
Nancy Kerrigan (r) undTonya Harding.jpeg       -  Keines Blickes würdigen sich die beiden amerikanischen Eiskunstläuferinnen Tonya Harding (l) und Nancy Kerrigan während des Trainings im Februar 1994 in der Eishalle von Hamar/Norwegen.
Foto: Andrea Altwein, dpa | Keines Blickes würdigen sich die beiden amerikanischen Eiskunstläuferinnen Tonya Harding (l) und Nancy Kerrigan während des Trainings im Februar 1994 in der Eishalle von Hamar/Norwegen.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 09:31 Uhr

Ihr Name ist ein anderer. Seit ihrer dritten Hochzeit im Jahr 2010 heißt sie Tonya Price. Und sie legt auch Wert darauf, so genannt zu werden. Das ist durchaus nachvollziehbar. Welche Frau möchte nach dem Ja-Wort nicht gerne mit dem Namen ihres Ehemannes angesprochen werden? Doch in ihrem Fall ist das eben etwas komplizierter. Sie ist keine gewöhnliche Frau. Sie hat eine ungewöhnliche Vergangenheit. Ihr Name ist verbunden mit einem der größten Skandale der US-amerikanischen Sportgeschichte. Und deshalb ist Tonya Price für die Öffentlichkeit schlichtweg immer noch Tonya Harding – und wird dies wohl auch für den Rest ihres Lebens bleiben. Zumal sie selbst betont, dass "die Leute mich als Tonya Harding kennen".

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar