Fußball: Yannik Deibl ist für den Treffer des Monats nominiert
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und der Bayerische Rundfunk (BR) suchen laut einer BFV-Pressemitteilung ab sofort den „Bayern-Treffer des Monats“ September 2020. Sechs sehenswerte Tore stehen bis zum 14. Oktober auf www.bfv.tv und in der BFV-App zur Wahl. Der Gewinner erhält die „Bayern-Treffer“-Trophäe. Am Ende der Saison nehmen alle Monatssieger automatisch an der Wahl zum „Bayern-Treffer des Jahres“ teil. Unter den Nominierten ist auch Yannik Deibl vom Landesligisten DJK Schwebenried/Schwemmelsbach. Im Derby gegen den SV Euerbach/Kützberg hatte der 22-Jährige einen Freistoß aus gut 30 Metern zum 1:0 versenkt, für den nun abgestimmt werden kann.
Tischtennis: Termin für die Einzel-Kreismeisterschaft steht
Die ersten Spieltage der Tischtennis-Saison 2020/2021 konnten gut abgewickelt werden, wobei wegen der Corona-Bestimmungen keine Doppel gespielt werden dürfen. Stattdessen werden alle möglichen Einzel ausgetragen; auch wenn der eigentliche Siegpunkt schon erreicht wurde. Nun stehen im Oktober als Höhepunkte im Einzelsport des BTTV-Bezirks Unterfranken-Nord die Bezirksmeisterschaften an, allerdings wiederum ohne die Doppel- und Mixedkonkurrenzen. Die Erwachsenen treffen sich am 25. Oktober in Mellrichstadt. Um 10 Uhr starten die Leistungsklassen E und D, um 12.30 Uhr die Leistungsklassen C, B und A. Die Meldungen nimmt der Sport-Bezirksfachwart Reiner Hülbig (Königsberg) bis zum 23. Oktober entgegen. Da noch wichtige „Einzelheiten“ abzuklären sind, konnte der Bezirksjugendwart Stefan Scheuring (Gänheim) die Ausschreibung für das Turnier der Jugendlichen noch nicht verschicken. Derzeit gibt's zwei Möglichkeiten: Alle spielen am 18. Oktober – oder die drei Altersklassen gehen am 17. oder 18. Oktober an die Platte.
Radsport: Eric Springer wird Vierter im Erzgebirge
U-17-Fahrer Eric Springer vom RV 1889 Schweinfurt startete beim Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock (Erzgebirge) über 31,6 Kilometer und 552 Höhenmeter. Unter den insgesamt 188 gestarteten Teilnehmern verschiedener Klassen erreichte er am Ende mit einer Zeit von 1:02:58 Stunden den 21. Platz im Gesamtklassement und Rang vier in seiner Altersklasse.
Rudern: Schweinfurter Ruderer überzeugen in Österreich
Um an einer internationalen Regatta teilzunehmen, fuhren die Sportler des Ruder-Clubs Franken (RCFS) aus Schweinfurt nach Villach in Österreich. Drei Siege standen hernach zu Buche, acht Mal wurde ein Podestplatz erreicht. Lorenz Grimm (Junior B) startete im Einer (erster Platz) und im Doppelzweier mit Julian-Alexander Waller (Junior B). Zusammen landeten sie ebenfalls ganz oben auf dem Podest – Waller sicherte sich zudem im Einer den zweiten Platz. Besonders erfolgreich war der Doppelvierer mit Grimm und Waller, die mit Ruderern aus Kaufering und Passau im Boot saßen. Als sie zum ersten Mal gegen das Auswahlteam der tschechischen Nationalmannschaft an den Start gingen, sprang Rang zwei heraus. Das zweite Duell entschieden dann die Deutschen für sich. Fine-Marie Nüchter (Junior B) holte sich dann noch im Doppelzweier mit ihrer Partnerin aus Aschaffenburg den zweiten Platz.
Schießen: Wiltrud und Rudi Ender bei Bezirksmeisterschaft stark
Am Wochenende fanden die wegen Corona verschobenen unterfränkischen Meisterschaften des Schützenbezirkes Unterfranken in Haibach statt. Für den Schützenverein Hubertus Untertheres startete das Ehepaar Wiltrud und Rudi Ender in der Disziplin Luftpistole freistehend. Wiltrud Ender gewann mit 364 Ringen in der Klasse „Damen IV“ den Titel und erzielte dabei auch das höchste Ergebnis aller am Wettkampf teilnehmenden Frauen. Rudi Ender kam in der Klasse „Herren V“ auf 326 Ringe und holte damit ebenfalls den Titel.