zurück
Was macht eigentlich?
Was macht eigentlich... Bernd Korzynietz?
Früher im Stadion oder der Halle erfolgreich – und jetzt? Wie geht es Unterfranken, die den Sport prägten, nach der Karriere? Diese Woche erzählt der ehemalige Fußball-Profi Bernd Korzynietz aus seinem Leben.
Über den TSV Güntersleben und den FC 05 Schweinfurt in den Profifußball: Bernd Korzynietz spielte für Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld und den MSV Duisburg.
Foto: imago sportfotodienst | Über den TSV Güntersleben und den FC 05 Schweinfurt in den Profifußball: Bernd Korzynietz spielte für Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld und den MSV Duisburg.
Michi Bauer
 |  aktualisiert: 12.05.2022 02:26 Uhr

Bernd Korzynietz begann seine Fußball-Karriere einst beim TSV Güntersleben, für höhere Aufgaben empfahl er sich in seinen vier Jahren beim FC 05 Schweinfurt Mitte der Neunziger. Borussia Mönchengladbach verpflichtete 1999 den ballgewandten Mittelfeldspieler, beim damaligen Zweitligisten wurde er zunächst als Stürmer eingesetzt, ehe ihn Trainer Hans Meyer zum Außenverteidiger umschulte. 2001 schaffte Korzynietz mit den Gladbachern, für die er 150 Spiele bestritt, den Aufstieg in die 1. Bundesliga. In diese Zeit fielen auch seine 16 Einsätze für die deutsche U-21-Auswahl und die fünf für das sogenannte Team 2006.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar