Etwas überraschend gewann die SG Stadtlauringen/Ballingshausen am Freitagabend mit 2:0 gegen den SV-DJK Oberschschwarzach. Im Spielberichtsbogen stand da bereits der Name Johannes Richter anstelle von Patrick Prescher als verantwortlicher Trainer. Den Grund nannte die SG dann am Sonntagabend in einer Pressemitteilung: „Am vergangenen Freitag haben sich die SG Stadtlauringen/Ballingshausen und der Trainer der 1. Mannschaft, Patrick Prescher, einvernehmlich getrennt“, schreibt die Vorstandschaft der SG Stadtlauringen/ Ballingshausen.
Sportliche Gründe – die SG liegt trotz des freitäglichen 2:0-Sieges auf Rang 14 und damit auf einem Abstiegsrelegationsplatz – waren für den Trainerwechsel allerdings nicht ausschlaggebend, heißt es in dem Schreiben. „Die Trennung erfolgte nach verschiedenen Gesprächen unter der Woche zwischen der Vorstandschaft und dem Trainer. Die Gründe liegen darin, dass Patrick aufgrund einer schweren Verletzung derzeit nur eingeschränkt das Training leiten, geschweige denn selbst als Spielertrainer agieren könnte."
Erst einmal Abstand vom Fußball gewinnen
Prescher selbst wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Ich werde meine aktive Spielerkarriere beenden und möchte nun zunächst Abstand zum Fußball gewinnen“, so der 34-Jährige.
Neben Johannes Richter wird auch Keeper Matthias Oppermann als Co vorerst das Training leiten, bis die SG einen Nachfolger präsentiert – so auch an diesem Montag beim Auswärtsspiel in Münnerstadt.
Prescher hatte erst in diesem Sommer die sportliche Verantwortung in Stadtlauringen/Ballingshausen übernommen, zuvor war er beim Kreisklassisten TSV Nordheim/Sommerach aktiv.