zurück
VOLLEYBALL
Wichtige Punkte gegen den Abstieg
Von Johannes Waigand
 |  aktualisiert: 16.11.2017 11:30 Uhr

VC Eltmann – ASV Dachau 3:1 (25:17, 17:25, 26:24, 25:16)

Vor einer beeindruckenden Heimkulisse schlugen die Zweitliga-Volleyballer des VC Eschenbacher Eltmann Dachau und überholen zwei Teams in der Tabelle.

Eltmann gewann zwei der letzten drei Spiele, punkteten bereits gegen Friedrichshafen und Grafing dreifach, mussten sich anschließend lediglich gegen Tabellenführer Fellbach geschlagen geben. Gegen den ASV Dachau musste unbedingt wieder ein Sieg her, um sich vor dem letzten Spieltag gegenüber den Konkurrenten um den Nichtabstieg in der 2. Bundesliga die beste Ausgangsposition zu erarbeiten.

Über 500 Zuschauer, die die Mannen um Kapitän Jens Werner lautstark unterstützten, sahen ein tolles Spiel der Gastgeber, das am Ende mit drei enorm wichtigen Punkten belohnt wurde und die Eltmanner nun in die gewünschte Ausgangslage vor dem Abschlussspiel beim Letzten Waldgirmes versetzt.

Dem VC Eltmann war offensichtlich von Anfang an klar, dass man nur mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen gegen Dachau eine Chance haben würde. Kai Naumann und Johannes Engel sorgten jeweils mit mehreren Aufschlägen in Folge für eine frühe Führung, die Dachau mit einer frühen Auszeit bei 1:5 aus Sicht der Gäste stoppen wollte, was jedoch in der Folge nicht gelang.

Eltmann baute seine Führung weiter aus, sah sich nie gefährdet den ersten Satz für sich zu entscheiden und spielte diesen konzentriert zu Ende. 25:17 hieß es zum Schluss und die Hallenbesucher wussten schnell, dass an diesem Abend für den VCE etwas möglich sein würde.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Fans in der Georg-Schäfer-Halle das umgekehrte Bild, Dachau ging früh in Führung, gab diese über den kompletten Satz hinweg nicht mehr ab. Die Oberbayern spielten nahezu fehlerfrei und die Oshino Volleys verpassten es, durch besondere Druckphasen den Spielfluss der Gäste zu unterbrechen. 25:17 ging dieser Satz diesmal für die Gäste aus, die somit ausglichen.

Die Hausherren waren nun gefordert, zur Stärke des ersten Satzes zurückzukehren. Da Dachau aber ebenso stark wie im zweiten Satz auftrat, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einigen Führungswechseln. Bei Eltmanns Auszeit bei 15:18 führten die Gäste, bei 21:22 aus deren Sicht nahm Dachau hingegen eine Auszeit. Bei 23:23 waren es erneut die Unterfranken, die eine Spielunterbrechung in Form eines Timeouts zogen, was am Ende Früchte trug: die Oshino Volleys gewannen den Durchgang mit 26:24.

Im vierten Satz war es eine konzentrierte und nahezu fehlerlose Leistung der Hausherren, die am Ende drei verdiente Punkte lieferte.

Dadurch, dass Friedrichshafen seine Saison bereits beendet hat und Grafing gegen Fellbach nicht punktete, überholte Eltmann diese beiden Teams und steht somit vor dem entscheidenden letzten Spieltag auf Platz 9. Während die Unterfranken zum Abschluss der Saison beim Letzten Waldgirmes durchaus punkten können, wird es für Verfolger Grafing gegen Stuttgart schwer, das mit einem Sieg noch Zweiter werden kann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Johannes Engel
VC Eltmann
Waldgirmes
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top