
Handball, Bezirksoberliga
FC Bad Brückenau – MHV Schweinfurt 26:33 (14:15)
Die Hoffnungen des MHV Schweinfurt auf den Klassenerhalt in der Handball-Bezirksoberliga bleiben am Leben. Am Wochenende siegte die Mannschaft von Trainer Christopher Früh beim Tabellenletzten FC Bad Brückenau mit 33:26 (14:15) und hat damit am kommenden Wochenende gegen den TSV Lohr II in heimischer Halle das nächste Spiel, das gewonnen werden muss, vor der Brust. Das Spiel in Bad Brückenau begann mit hohem Tempo, schon nach 34 Sekunden ging der Gastgeber erstmals in Führung. Doch der MHV ließ sich in einer spannenden und hart umkämpfen Partie von Beginn an nicht aus der Ruhe bringen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit schnellen Führungswechseln und immer wieder neuen Herausforderungen für beide Mannschaften.
Mit dem Zwischenstand von 14:15 für Bad Brückenau ging es in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste ihr Potenzial immer wieder aufblitzen, drehten das Spiel und gingen in Führung. Simon Zwiazek, Dominik Schmitt und Moritz Moder stellten Bad Brückenau immer wieder vor Probleme und das Spiel kippte zugunsten des MHV. Bad Brückenau versuchte zwar immer wieder, zurückzukommen. Doch die Schweinfurter verteidigten ihre Führung mit viel Einsatz und Leidenschaft, ließen nichts mehr anbrennen und verwaltete den Vorsprung souverän.
Starke Torhüterleistung sichert den Sieg
Vor allem die Torhüter des MHV Schweinfurt trugen mit insgesamt 24 Paraden maßgeblich zum Sieg bei. Besonders in der entscheidenden Phase des Spiels bewahrten sie die Ruhe und sicherten dem Team den verdienten Sieg. Trotz des Erfolges bleibt die Ausgangslage des MHV Schweinfurt angespannt. Die direkten Konkurrenten, Lohr II und TSV Königsberg, gewannen ihre Partien ebenfalls und liegen weiterhin drei Punkte vor dem MHV. Die Chancen, die Liga zu halten, sind zwar noch vorhanden, dazu müssen aber Siege her.
Showdown am kommenden Samstag
Bereits kommenden Samstag, 5. April (18 Uhr, Schulzentrum West) könnte es zum Showdown kommen, wenn der MHV in eigener Halle auf die Mannschaft des TSV Lohr II trifft. Bei einer Niederlage ist der MHV abgestiegen.
MHV Schweinfurt: Fiedler (TW), Bolz (TW), Menzel (10), Schmitt (9), Moder (5), Bitsch (4), Landgraf (2), Lus Vollert (2), Scholich (1), Völker, Iwaniak, Bernt.