Bei strahlendem Sonnenschein und bis zu 35 Grad heißen Temperaturen fanden auf der Sulztahler Steige die diesjährigen fränkischen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter statt.
Zeitgleich fanden auf dem neu angelegtem Reitplatz auch noch Dressur- und Springprüfungen statt, um durch Addition der Ergebnisse der besten Reiter eines jeweiligen Vereins den fränkischen Mannschafts-Meister zu ermitteln.
In der Teamwertung landete der LRFV Dettelbach vor dem RFV Sulztahl, dem RFV Haßfurt und der zweiten Sulzthaler Mannschaft. Der neue Platz wurde von den Reitern mit großer Freude genutzt – und auch hinsichtlich der aufwändig errichteten Geländestrecke waren Reiter und Zuschauer voll des Lobes.
13-Jährige aus Oberwerrn überzeugt
Zum Glück – aus Sicht der Reiter – befand sich der größte Teil der Strecke im Schatten des Waldes, so dass die Temperaturen den Pferden und den Reitern nicht allzu sehr zu schaffen machten. In der Einzelwertung gingen die Vielseitigkeitsreiter in verschiedenen Altersgruppen und einer Pony-Klasse an den Start.
Diese gewann Flora Heckers vom RFC Roveik Hambach vor Sophie-Charlotte Schilling aus Kleinostheim und Anna-Luca Schmauss aus Heuchlingen-Lauf. Einen Doppelerfolg gab es für den RFV Sulztahl bei den Junioren (bis 18 Jahre): Dort siegte die erst 13 Jahre alte Sophia Frank aus Oberwerrn vor ihrer Sulthaler Vereinskameradin Emily Behr und Lilian Schmitt.
Bereits nach der Dressur lag sie in der Meisterschaftswertung und in der für alle Altersklassen offenen Prüfung mit ihrem Wallach Lord Locksly in Führung und baute diese nach einem fehlerfreien Ritt im Gelände – und auch beim Springen – noch aus. Am Ende lag Frank in der Meisterschaftswertung mit Lord Locksly auf Platz eins und mit ihrem irischen Connemara-Pony-Hengst Mona Incha Bill auf Rang zwei.
Zweiter in der offenen Prüfung, einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A**, wurde der erfahrene Otmar Kimmel (RFV Haßfurt) mit Lucifer Heart vor Pauline Petruschke (Bad Salzschirf) mit Columbo. Bei den Jungen Reitern (bis 21 Jahre) gewann Tim Fürst vom gastgebenden RFV Sulztahl mit Stolzenburg DS vor Emilie Stahn (RFV Meeder) auf ihrem Pferd Ramazotti.
In der Altersgruppe der Reiter siegte Philipp Janczewski (LRFV Dettelbach) mit Na Opak TS. Durch seinen Sieg erzielte er wertvolle Punkte für seine Mannschaft. Zweite wurde Kristina Ehrlich (Sulzthal).
Die Ergebnisse im Auszug
Reiter
1. Philipp Janczewski (LRFV Dettelbach) auf Na Opak mit 70,80 Punkten; 2. Kristina Ehrlich (RFV Sulzthal) auf Amelie, 117,20.
Junge Reiter
1. Tim Fürst (RFV Sulzthal) auf Stolzenburg, 106,50; 2. Emelie Stahn (RFV Meeder) auf Ramazotti, 143,20.
Junioren
1. Sophia Frank (RFV Sulzthal) auf Lord Locksly, 48,80; 2. Emely Behr (RFV Sulzthal) auf Ferrero, 78,40; 3. Lilian Schmitt (RV Bad Kissingen) auf Cinco Domingo, 83,50.
Junioren mit Pony
1. Flora Heckers (RFV Roveikh Hambach) auf Tabluga; 48,80; 2. Sophie-Charlotte Schilling (RSV Kleinostheim); 49,60; 3. Anna-Luca Schmaus (RFV Heuchling-Lauf); 53,10.
Jugendcup Gelände – Sulzthaler Nachwuchspreis
1. Max Hartling (RFV Greußen) auf PAV Fräulein Wunder.
Mannschaftswertung
1. Aillenn Richter, Anna Manger, Vera Schmitt, Hanna Brendler und Philipp Janczewski (LRFV Dettelbach), 10 Punkte. 2. Stephanie Hümmer-Frank, Kerstin Flindt, Isabell Frinker, Sophia Frank und Tim Fürst (RFV Sulzthal), 19. 3. Nicol Scheidlein, Michael Ulrich und Otmar Kimmel (RFV Haßfurt), 28.