Die erste Mannschaft des AC 82 Schweinfurt hat beim ersten Wettkampftag des neuen Jahres in Plauen gegen die bisher ungeschlagene Hebergemeinschaft Athletenteam Vogtland zwei Punkte eingefahren. Im Reißen sicherten sich die Unterfranken den Zähler mit 202,5 zu 189,2 Relativpunkten.
Für das Stoßen rechneten sich die Gastgeber die besseren Chancen aus. Und nach einem engen Wettbewerb hieß es tatsächlich 317,2:316,0 für das Heimteam. Damit blieb der Tabellenpunkt für das Stoßen in Plauen. Mit 518,5:506,4 Gesamtrelativpunkten ging jedoch auch der Tabellenpunkt für den Zweikampf nach Schweinfurt. Damit liegt das AC-Team nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer.
Die meisten Punkte für das AC Team holte Sophie Hügelschäffer mit 94,0 Punkten. Mit 69 Kilogramm im Reißen sowie 153 Kilogramm im Zweikampf erzielte sie neue persönliche Bestleistungen. Nur einen Punkt weniger steuerte Maxi Bindrum bei. Das Heber-Doppel Elina Wagner (Reißen) und Christopher Ott (Stoßen) sammelte gemeinsam 84,5 Punkte und war damit das bisher stärkste Heber-Doppel der Schweinfurter in dieser Saison.
Mit 130 Kilogramm im Stoßen verbesserte Christopher Ott seine Bestleistung um fünf Kilogramm. Das höchste Ergebnis in der Begegnung erzielte Martin Novotny mit 108,2 Punkten. Ohne Versuche auf der Wettkampfplattform blieb Alexander Neusteuer. Er war als Ersatz mitgereist.