
TSV Grafing – VC Eltmann
Die Oshino Volleys des VC Eschenbacher Eltmann holten nach langer Durststrecke am vergangenen Wochenende in Friedrichshafen einen verdienten 3:0-Erfolg, auf den sie am heutigen Samstag in Grafing aufbauen wollen.
Im Hinspiel zeigten die Unterfranken ihr bestes Saisonspiel. Sie wussten, wie man den Gegner empfindlich unter Druck setzt. Der weitere Konkurrent in der Tabelle, VYS Friedrichshafen, muss am Wochenende erneut zwei Spiele absolvieren – die zwei letzten Spiele der Saison für die Young Stars vom Bodensee. Mit Leipzig und Delitzsch warten zwei starke Gegner, gegen die es Friedrichshafen sicher schwer haben wird.
Das könnte für die Eltmanner die Chance sein, mit Punkten gegen Grafing mit Friedrichshafen gleichzuziehen und Grafing dicht im Nacken zu sitzen. „Natürlich wollen wir punkten. Wir haben letzte Woche gezeigt, dass wir uns noch lange nicht aufgeben und weiter angreifen wollen“, meint Zuspieler Kai Naumann im Vorfeld der Begegnung.
Seine Mannen hätten sich im Training weiter darauf besonnen, die eigenen Stärken in den Vordergrund zu rücken und Grafing am Samstag damit unter Druck setzen zu können. „Wenn wir unser Spiel durchziehen, haben wir auf alle Fälle eine Chance“, so der Regisseur der Unterfranken weiter.
Grafing seinerseits verlor zuletzt gegen Leipzig und Delitzsch, nachdem die Oberfranken drei Erfolge in Serie einfuhren und sich dadurch ein Polster auf die Verfolger aufbauten. Sollte es Eltmann gelingen, zwei oder drei Punkte zu holen, wird der Kampf um Platz Neun, den derzeit Grafing belegt, weiter offen bleiben. Mit Freiburg, Fellbach und Stuttgart steht Grafing das schwerere Restprogramm bevor im Vergleich mit den Wallburgstädtern, die es zum Saisonende mit Fellbach, Dachau und Waldgirmes zu tun bekommen.