Aufgrund der hohen Nennungszahlen startet der RFV Grafenrheinfeld bereits am Dienstag mit seinem traditionellen „Maingau Classics“-Reitturnier. Auch in diesem Jahr hat ein hochkarätiges Starterfeld gemeldet. Mehr als 550 Reiter werden mit ihren Pferden insgesamt über 2600 Mal an fünf Turniertagen an den Start gehen.
Es verspricht, ein sportlich spannendes Wochenende zu werden. Ab Freitag werden im Rahmen der schweren Springen die fränkischen Meisterschaften der Springreiter ausgetragen. Als Titelverteidigerin tritt Katja Brühl an. Sie sicherte sich im vergangenen Jahr vor Heino Möller, der ebenfalls wieder dabei sein wird, den Titel bei der RSG Frankenhof-Sonnefeld. Natürlich wollen auch die Grafenrheinfelder Springreiter ein Wörtchen mitreden.
Bereits am Dienstag fällt der Startschuss für die insgesamt 40 Spring- und Dressurprüfungen der Klassen E bis S. Die Dressurprüfungen finden in der großen Doppelreithalle statt. Dieses Jahr werden die Teilnehmer Prüfungen bis zur schweren Klasse am Sonntag bestreiten. Ein kleines Highlight der Veranstaltung wird das Jump and Run am Samstagabend. Hierbei müssen die Teilnehmer erst einen kleinen Parcours mit ihrem Pferd möglichst fehlerfrei und schnell überwinden, um danach abzusitzen und einen Hindernislauf zu absolvieren.