zurück
Turnen:
Saubere Übung an den Ringen
khk
 |  aktualisiert: 26.04.2023 17:49 Uhr

Mit den Jahrgangsmeisterschaften startete der Turngau Schweinfurt-Haßberge in die Turnsaison. 55 Wettkämpfer stellten sich in der Fritz-Zeilein-Halle in Gochsheim den Kampfrichtern. Die Jahrgänge 2003 und 2004 turnten einen Geräte-Vierkampf (Boden, Sprung, Barren, Reck), alle älteren Jahrgänge den üblichen Geräte-Sechskampf (zusätzlich Pauschenpferd und Ringe).

Erwartungsgemäß gingen die meisten Medaillen an die Turner der Schweinfurter Großvereine TG 48 und DJK, wobei die Turngemeinde mit viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze zumindest bei den Erstplatzierungen die Nase vorne hatte (DJK zweimal Gold, dreimal Silber, fünfmal Bronze). Die langjährige Dominanz der DJK-Turner in der Aktivenklasse durchbrach in einem spannenden Wettkampf Franz Weigert vom ausrichtenden TSV Gochsheim, der mit 90,80 Punkten die Tageshöchstwertungen erhielt und damit Alexander Zeller (87,20) und Edgar Walder (86,85), beide DJK Schweinfurt, auf die Plätze verwies. Ein weiteres großes Talent haben die Gochsheimer mit Martin Schmitt, der den Wettkampf der Jüngsten (Jg. 2004) deutlich gewann.

Obwohl er erst vor drei Jahren mit dem Wettkampfturnen begonnen hat, dominierte der DJKler Andrey Kuzmenko im Wettkampf der A-Jugend (Jg. 1995/96). Überraschend auch, dass sich mit Jannis Jung ein Turner der Geräteturngemeinschaft Haßberge/TV Sand noch vor Felix Griff von der TG 48 Schweinfurt platzieren konnte.

Große Aufmerksamkeit der Konkurrenz und der zahlreichen Zuschauer zog Johannes Hofrichter (TG 48 Schweinfurt) im Wettkampf der B-Jugend (Jg. 2997/98) auf sich. Seine für die Altersklasse relativ schwierigen Übungen turnte er mit großer Körperspannung sauber durch und überzeugte die Kampfrichter. Lediglich am Sprungtisch leistete er sich eine Schwäche. Mit 88,45 Punkten erzielte er die zweithöchste Punktzahl der Veranstaltung. Auch dort schob sich mit René Och auf dem zweiten Platz ein Turner der GG Haßberge noch vor Sebastian Seit von der TG 48 Schweinfurt. Stark zeigte sich die Turngemeinde in den Jahrgängen 1999, 2000 und 2002, wo sie mit Waldemar Prozorov, Frederik Schöpplein und Konstantin Naumann jeweils die Sieger stellte. Mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung gewann Emil Duft von der DJK Schweinfurt den Wettbewerb des Jahrganges 2003. Einen Beweis für die gute Nachwuchsarbeit der Geräteturngemeinschaft Haßberge (TV Sand, TV Hofheim, TV Ebern) lieferte auch Tjorben Jung, der mit 83,50 Punkten den Jahrgang 2001 gewann.

Am 21. und 22. April ermitteln die Turnerinnen in der Georg-Wichtermann-Halle ihre Jahrgangsbesten.

Ergebnisse im Auszug, Aktive: 1. Franz Weigert (TSV Gochsheim), 2. Alexander Zeller, 3. Edgar Walder (beide DJK Schweinfurt). Jugend A: 1. Andrej Kuzmenko (DJK Schweinfurt), 2. Jannis Jung ( GG Haßberge), 3. Felix Griff (TG 48 Schweinfurt)

Jugend B: Johannes Hofrichter (TG 48 Schweinfurt), Rene Och (GG Haßberge), Sebastian Seit (TG 48 Schweinfurt)

Jahrg. 1999: Waldemar Prozorov (TG 48 Schweinfurt), Jonathan Jung (GG Haßberge), Linus Bauer (DJK-Schweinfurt)

Jahrg. 2000: Frederik Schöpplein (TG 48 Schweinfurt), Max Flat, Philipp Schock (beide TSV Gochsheim)

Jahrg. 2001: Tijorben Jung (GG Haßberge), Felix Weinberger, Simon Helbig (beide DJK-Schweinfurt)

Jahrg. 2002: Konstantin Naumann, Benedikt Wagner (beide TG 48 SW), Frederik Erhard (DJK-Schweinfurt)

Jahrg. 2003: Emil Duft, Lars Kristandt, Florian Seith (alle DJK-Schweinfurt)

Jahrg. 2004: Martin Schmidt (TSV Gochsheim), Paul Stacha, Dimitri Prozorov (beide TG 48 Schweinfurt).

Die weiteren Ergebnisse und Bilder finden Sie im Internet unter der Adresse www.turngau-schweinfurt.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Deutsche Jugendkraft Schweinfurt
Martin Schmitt
Reck
Ringturnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top