Ferdinand Winter aus Schweinfurt hat sich in der Motorsport-Rennserie ADAC GT4 Germany am Nürburgring seinen ersten Sieg gesichert. 62.000 Zuschauende sahen im Rahmenprogramm eines Rennens der DTM das Wimmer-Werk-Motorsport-Duo, bestehend aus Ivan Ekelchik und Ferdinand Winter, eine starke Leistung zeigen.
Laut einer Mitteilung des Teams übergab Ekelchik zur Rennhälfte das Auto an Ferdinand Winter. Der 20-Jährige bewies im weiteren Rennverlauf Nervenstärke, behielt die Führung unter herausfordernden Bedingungen bei und konnte sie sogar weiter ausbauen. "Am Ende der 60 Minuten war es schließlich Ferdinand Winter, der den Porsche 718 Cayman GT4 RS als Erster über die Ziellinie brachte und damit seinen ersten Sieg in der ADAC GT4 Germany feiern konnte", heißt es in der Mitteilung.
Dank des Erfolgs rückt das Duo Winter/Ekelchik auf den dritten Platz in der Gesamtwertung vor und hat sich damit eine gute Ausgangsposition für die verbleibenden Rennen der Saison erarbeitet. "Das Gefühl, mein erstes GT4 Rennen gewonnen zu haben, ist einfach nur unbeschreiblich", wird Winter in der Mitteilung zitiert. Und weiter: "Als junger Nachwuchsrennfahrer aus Schweinfurt, einer Stadt mit großer Affinität zur Automobilindustrie, fühlt es sich umso besonderer an, diesen Erfolg erreicht zu haben. Nun endlich ganz oben zu stehen und im Meisterschaftskampf ein Wörtchen mitreden zu können, ist einfach fantastisch."