Heiße Rennen verspricht das Motocross-Rennwochenende auf der „Bramberger Alm“ am 10. und 11. August das zeigt der Blick auf die Wettervorhersagen genauso wie der in die Starterliste der Nordbayernserie. Besonders das heimische Publikum wird wieder gespannt am Streckenrand mitfiebern, denn der Vorjahresdritte der Gesamtwertung in der Klasse 5 (MX2 125/250 ccm 2/4 Takt), Michael Gansert, ist auch in diesem Jahr zuhause am Start. Beim siebten der zehn Läufe zur Nordbayernserie geht es in den Soloklassen wieder um wertvolle Punkte; Gansert liegt dabei vielversprechend mit nur wenigen Punkten Rückstand auf Platz drei hinter Philipp Sachs aus Höchstädt; Führender ist Vorjahressieger David Rosenstengel aus Parthen.
Mit dabei ist auch wieder die Hobbyklasse, in der Jens Hofmann (Bischwind) und Alexander Precht (Bramberg) mitmischen, und auch die BMC-Jugend mit Jan Conrad, Felix Bernhard und David Seits zeigt ihr Können. Schüler (50 bzw. 65 ccm) und Jugend (83/125ccm 4-Takt bzw. 125ccm 2T/250ccm 4T) eröffnen den Wettkampf am Samstag, 10. August, nach den Trainingsrunden am Vormittag mit dem ersten Start gegen 12.45 Uhr. Auch die Senioren und Damen ab 35 bzw. 45 Jahren steigen am frühen Samstagnachmittag auf den Sattel. Nach jeweils zwei Läufen steht um 18.30 Uhr die Siegerehrung an.
Allzu lange feiern dürfen die Fahrer am Samstagabend aber nicht, am Sonntagmorgen geht es schon ab 7.00 Uhr zu Abnahme, Fahrerbesprechung und Trainingsrunden. Den ersten Lauf nach der Mittagspause absolviert dann die Hobbyklasse um 13 Uhr, es folgen die Klasse 5 MX1 (13.25 Uhr) und die Klasse 6 MX2 (offen) ab etwa 13.55 Uhr.
Zuschauermagnet ist der nationale Seitenwagen-Lauf, der ab 14.25 Uhr beginnt und spektakuläre Stunts über die Rennhügel verspricht. Nach einer Pause geht es dann weiter mit den zweiten Läufen; die Siegerehrung ist gegen 18.00 Uhr geplant.
Weitere Infos finden Sie unter www.motocross-bramberg.de