zurück
LEICHTATHLETIK (MLE)
Jäger schnuppert internationale Luft
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.11.2017 11:03 Uhr

Einen hervorragenden 2. Platz scherten sich die bayerischen Nachwuchs-Leichtathleten beim „Brixia Meeting 2014“ in Südtirol. Mit am Start war dabei als einzige Teilnehmerin aus dem Kreis Schweinfurt-Haßberge Elisa Jäger vom TV Zeil, die in ihrer Altersklasse über 800 Meter letztlich Platz 8 erreichte.

„Seit ich dieses Amt bekleide, waren wir noch nie so erfolgreich!“ Die lobenden Worte von BLV-Vizepräsidentin Jugend Sandra Zacher-Schweigert brachten die Leistung von Team Bayern im Glutofen von Brixen auf den Punkt. Nur von Baden-Württemberg geschlagen (597,5:511), aber noch vor Vorjahressieger Venetien (509,5) stellte der weißblaue Leichtathletik-Nachwuchs in einem erlesenen Feld aus 20 Teams aus allen Regionen Italiens, aber auch der Schweiz und Slowenien seine große Klasse unter Beweis.

Brixen war für die 15- bis 17-jährigen Leichtathleten aus dem Freistaat schon immer eine Reise wert. In diesem Jahr jedoch verkaufte die U 18-Auswahl ihre Haut so teuer wie schon lange nicht mehr. Musste man sich im vergangenen Jahr noch mit einem 5. Rang zufrieden geben, so gab es in der von Südtiroler Medien martialisch als „Hitzeschlacht von Brixen“ titulierten Neuauflage des traditionsreichen Länderkampfes bei Temperaturen von bis zu 34 Grad im WM-Stadion von 2009 ein glänzendes Comeback der jungen Bayern.

Obwohl bei den Mädchen trotz vielfacher Bemühungen keine Hindernisläuferin für das „Team Bayern“ gewonnen werden konnte, schafften sie es dennoch in der Geschlechterwertung auf Rang vier (240) hinter der Lombardei (246,5), Venetien (270,5) und Baden-Württemberg (285,5). Die Buben rangierten gleich hinter den Württembergern (312) auf dem zweiten Rang (271), gefolgt von der Toskana (258,5) und der Lombardei (258).

Mehr als die Hälfte aller Nominierten trat mit neuen persönlichen Bestleistungen die Heimreise an.

Elisa Jäger wurde für den 800 Meter-Lauf nicht mit ihrer besten Zeit gemeldet und startete somit nur im B-Lauf. Den gewann sie zwar in 2:21,70 Minuten überlegen, ein Platz im stärkeren A-Lauf hätte der Zeilerin aber sicherlich zu einer besseren Zeit verholfen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Mittelstreckenläuferinnen
Südtirol
TV Zeil
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top