Zu Beginn der Corona-Krise hatte der Bayerische Ringer-Verband (BRV) noch verlauten lassen, die deutschen Jugend-Meisterschaften nur zu verschieben und sie ab Juni austragen zu wollen. Doch daraus wird wohl nichts. Inwieweit die Wettkämpfe 2020 abgehalten oder nachgeholt werden können, so heißt es auf der BRV-Homepage, "kann zur Zeit niemand abschätzen". Alle Vorbereitungslehrgänge sowie alle anderen Deutschen sind derweil abgesagt worden.
Das trifft besonders den Nachwuchs des zukünftigen Bayernligisten RSV Schonungen. Nachdem zunächst die B-Jugendlichen Linus Gerhardt (Platz sieben, -48 Kilogramm) und Robert Konschu (Dritter in der 57-Kilo-Klasse) sowie die Kadetten Nino Puhalo (Rang zwölf), Willi Merz (Platz drei, beide -55 kg) und Lucian Topf (Fünfter bis 80 Kilo) bei den bayerischen Greco-Meisterschaften in Regensburg überzeugt hatten, wuchsen mit den Erfolgen von Konschu (Rang drei, -57 kg) und Gerhardt (Dritter) im Freistil in Bad Berneck die Chancen, zu den Vorbereitungslehrgängen für die deutschen Meisterschaften eingeladen zu werden. Drei Schonunger (Merz, Konschu und Gerhardt) wurden letztendlich nominiert, doch dann platzten - zumindest vorerst - ihre Träume.
Enttäuschung bei den Ringern in der Region
"Das ist einfach bitter - für die Jungs und für uns als Verein. Es hat lange gedauert, bis wir wieder solche Möglichkeiten bekommen haben und jetzt gibt es statt des Lohns für unsere harte Arbeit die Absagen", erklärt RSV-Jugendtrainer Thomas Rösner, der das Ganze "schade, aber nötig" findet.
Ähnlich sieht es auch Julian Hemmerich, Coach des TV Unterdürrbach. "Diese Absagen waren irgendwie auch alternativlos, den Verantwortlichen blieb nichts anderes übrig". Die TVUler Marvin Richter (Siebter bei den Kadetten bis 55 kg), Matthias Bedel (Kadetten, Platz zehn, -65 kg), Lennox Adam (C-Jugend, Zweiter in der 29-Kilo-Klasse), Philipp Gabriel (Vierter, Junioren bis 74 Kilogramm) sowie Rustam Eirich (B-Jugend, Platz sieben bis 44 Kilo) waren auch bei den Bayerischen am Start und hätten wohl auch Chancen auf Lehrgangs-Teilnahmen gehabt - doch die sind laut Hemmerich erst einmal hinfällig. "Man muss jetzt einfach schauen, welche Wettkämpfe noch stattfinden können. Generell hoffe ich für die Jungs aber, dass sie alle stattfinden, denn eine Deutsche nimmt man doch schon gerne mit."