zurück
Fußball: Kreisklasse SW 1
Man of the Match trotz Jetlag: Yannik Saal entscheidet das Derby für Schnackenwerth in Mühlhausen
150 Zuschauerinnen und Zuschauer sehen das 1:0 des letztjährigen Tabellenvierten. Warum bei der SG dennoch weiter die Demut regiert.
Torwart Janik Bunn ist geschlagen: Yannik Saal von der SG Schnackenwerth/Brebersdorf/Vasbühl (rechts) bejubelt mit einem Mitspiel seinen Treffer zum 1:0.
Foto: Steffen Krapf | Torwart Janik Bunn ist geschlagen: Yannik Saal von der SG Schnackenwerth/Brebersdorf/Vasbühl (rechts) bejubelt mit einem Mitspiel seinen Treffer zum 1:0.
Steffen Krapf
 |  aktualisiert: 30.08.2024 02:38 Uhr

Es gab zwei spielentscheidenden Szenen in einem fahrigen Spiel des Kreisliga-Absteigers und des Kreisklasse-Vierten der letzten Saison. Die erste ereignete sich kurz vor der Pause. Marcel Hannwacker, seines Zeichens Toptorschütze des SV Mühlhausen/Schraudenbach, mit bereits fünf Saisontoren, war der große Pechvogel, als er, nach dem er bereits Gäste-Keeper Bastian Pfisterer umkurvt hatte, am leeren Tor vorbeischoss. "Die haben uns in der ersten Halbzeit am Leben gehalten", zeigt sich Schnackenwerth/Brebersdorf/Vasbühl-Coach Nunzio De Donato fast ein wenig dankbar. "Wenn er den trifft, kippt das Spiel wahrscheinlich und wir gewinnen es nicht."

In der zweiten Hälfte zeigte die De-Donato-Elf in der Partie in der Kreisklasse Schweinfurt 1 dann ein stärkeres Gesicht. "Wir wollten zumindest einen Punkt mitnehmen", erklärt der Gäste-Trainer. "Dass es dann drei wurden, war glücklich", sagt er und spielt auf die andere spielentscheidende Szene an. Yannik Saal ist nicht nur der verlängerte Arm von De Donato auf dem Spielfeld, der Landesliga-erfahrene Stürmer ist auch der Unterschiedsspieler in der Offensive der SG. Allerdings hatte der 31-Jährige eine zwölfstündige Flugreise zurück von Vietnam nach Deutschland in den Knochen. Sonntagfrüh um sechs Uhr hatte Saal wieder deutschen Boden unter den Füßen gehabt. Am Nachmittag sorgte er für den Derbysieg.

In der Schlussphase des Spiels, unmittelbar nach seiner Rückeinwechslung, gelangte ein langer Pass zu Saal, der nur noch einen Gegenspieler vor sich hatte. So eine Gelegenheit lässt sich der Ex-Turner-Stürmer für gewöhnlich nicht entgehen. Trotz der langen Flugreise in den Knochen schoss er zum 0:1 ein. Drei Minuten später wechselte De Donato Saal schon wieder aus. "Wir wollten ihn heute trotz seiner Reisestrapazen bringen. Wir brauchen ihn."

Die SG Schnackenwerth/Brebersdorf/Vasbühl beißt sich oben fest

Nach der 1:2-Niederlage im Topspiel gegen den TSV Grafenrheinfeld in der Vorwoche, konnte die SG nun ihren vierten Saisonsieg einfahren und beißt sich damit oben fest. "Wir wollen uns rechtzeitig absetzen und dann sehen wir mal. Wir schauen von Spiel zu Spiel", kündigt De Donato an. Am Mittwoch geht es erstmal im Totopokal weiter mit dem Drittrundenspiel gegen die SG Stadtlauringen/Ballingshausen.

Hängende Köpfe waren auf der Gegenseite zu sehen. Der SV Mühlhausen/Schraudenbach war letzte Saison nach acht Jahren aus der Kreisliga abgestiegen. Der direkte Wiederaufstieg ist aber nicht das primäre Ziel. Viel wichtiger sei es, die jungen Spieler zu integrieren, erklärt Trainer Klaus Pfister: "Wir wollen in die Top fünf kommen." Der Zusammenhalt habe unter dem Abstieg nicht gelitten, versichert er. Alle Mann seien an Bord geblieben: "Es war hart, wir mussten das erstmal verarbeiten." Der Blick geht in Mühlhausen und Schraudenbach aber längst wieder nach vorne – daran ändern jetzt auch zwei Niederlagen in Folge nichts.

Fußball: Kreisklasse Schweinfurt 1, Männer
SV Mühlhausen/Schraudenbach – SG Schnackenwerth/Brebersdorf/Vasbühl 0:1 (0:0)


Mühlhausen/Schraudenbach: Bunn – M. Rumpel, König, Ruh, Rudloff, Pfeuffer, S. Rumpel, Hannwacker, Facius, Fischer, Gerber. Eingewechselt: Arnold, Weippert, Hofmann, Seemann.

Schnackenwerth/Brebersdorf/Vasbühl: Pfisterer – Groß, Hendris, Vollmuth, K. Treutlein, Saal, Vay, Keßler, D. Rumpel, Wenz, J. Treutlein. Eingewechselt: Ziegler, Greubel, Rüger.

Schiedsrichter: Tayfun Akyol (FV Türkgücü Schweinfurt). Zuschauende: 150. Tor: 0:1 Yannik Saal (84.).

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mühlhausen
Steffen Krapf
FV Opferbaum
Kreisklasse Schweinfurt 1
SG Randersacker
SV Bergtheim
Turn- und Sportverein Waigolshausen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top