Handball: Abstiegs-Showdown beim MHV Schweinfurt
Am Samstag trifft der MHV Schweinfurt im Schulzentrum West um 18 Uhr auf die HSG Mainfranken. Für den MHV ein Hopp-oder-Top-Spiel. Denn nur bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Volkach oder Bad Neustadt erhält sich der MHV die Chance auf den Klassenerhalt. Doch unabhängig von der tabellarischen Situation wird es ein ganz besonderes Spiel für die zwei Spieler Nicolas Seidel und Tobias Karl werden, die letztmals in einem Heimspiel ihre Schuhe für den MHV schnüren. Während Seidel sich aus privaten Gründen eine Auszeit nehmen möchte, wird Karl sich der SG Dittigheim/Tauberbischofsheim anschließen. (swt)
Korbball: Kreismeisterschaft in der Hugo-von-Trimberg-Halle
Am Samstag findet in der Hugo-von-Trimberg-Halle in Niederwerrn die Kreismeisterschaft im Korbball statt. In diesem Turnier treten die besten Korbball-Mannschaften der Altersklassen Jugend 9 (ab 10 Uhr) und Jugend 12 (ab 13 Uhr) des Kreises Schweinfurt gegeneinander an, um den jeweiligen Kreismeister dieser beiden Altersklassen zu ermitteln. Im Anschluss (ab 16 Uhr) ermitteln auch die Altersklassen Jugend 15, Jugend 19 und Frauen noch ihren Kreismeister jeweils in einem Endspiel. Startberechtigt dabei sind jeweils die beiden Meister der höchsten Kreisklasse A1 und A2. Lohn bei einem Sieg wäre nicht nur der Titel, sondern auch der damit verbundene Aufstieg in der Korbball-Bezirksliga. (rs)
Rollhockey: ERV erwartet zum Jahresauftakt den SV Allstedt
Am Samstag setzt der ERV Schweinfurt in der 2. Rollhockey-Bundesliga mit dem Heimspiel gegen den SV Allstedt die im September begonnene Runde fort. Los geht's um 15.30 Uhr im im Rollhockey-Stadion neben dem Icedome. Bisher hat der ERV drei Partien absolviert. Gegen die SG Darmstadt und die SG Chemnitz/Gera gab es dabei zwei Niederlagen, gegen das letztjährige Bundesliga-Team aus Krefeld hat die Mannschaft um Coach Holger Köder letzte Woche jedoch einen 5:4-Auswärtserfolg einfahren können. Da die meisten Mannschaften im Gegensatz zum ERV auch im Winter die Rollhockey-Saison fortsetzen, ist die Tabelle wie auch in den letzten Jahren noch nicht aussagekräftig, allerdings konnten sich die Blue Lions (9 Spiele) und Krefeld (8 Spiele) bereits etwas abgesetzt haben. Aber das ist dem Schweinfurter Rollhockey-Team aus den beiden vergangenen Spielzeiten, seit die zusammengeführte deutschlandweite 2. Bundesliga besteht, bekannt. Am Ende war der ERV Schweinfurt stets Meister. Gegner SV Allstedt hat bereits sieben Partien bestritten und neben einem Sieg sechs Niederlagen einstecken müssen. (ak)