zurück
BAYERNLIGA
Die nächste Pleite für den FC Sand
Packender Zweikampf zwischen Sands Florian Pickel (rechts) und dem Hofer Florian Thierauf.
Foto: Ralf Naumann | Packender Zweikampf zwischen Sands Florian Pickel (rechts) und dem Hofer Florian Thierauf.
Von unserem Mitarbeiter Alfons Beuerlein
 |  aktualisiert: 16.11.2017 15:01 Uhr

FC Sand – SpVgg Bayern Hof 0:3 (0:1)

Auch in seinem zweiten Bayernligaspiel konnte der FC Sand keinen Punkt holen. Die Hausherren konnten nur in der ersten Halbzeit einigermaßen mithalten, mussten aber auch schon da die körperliche und spielerische Überlegenheit der Gäste anerkennen. Nach der Pause war Hof nach der gelb-roten Karte für André Karmann in Überzahl die allein spielbestimmende Mannschaft und hätte am Ende auch noch höher gewinnen können.

Der Hofer Trainer Miloslav Janovsky zeigte sich mit der Leistung seiner Jungs hochzufrieden, die anders als gegen Aubstadt nichts zugelassen hatten und sich zu einer sehr guten Leistung gesteigert haben.

Der Sander Trainer Bernd Eigner stellte dagegen fest, dass sein Team keine Durchschlagskraft nach vorne entwickelte und keine Entlastung für die Abwehr vorhanden war. Darüber hinaus führte er an, dass seine Elf mit der körperlichen Robustheit der Hofer Mannschaft zu keinem Zeitpunkt mithalten konnte.

Beide Mannschaften, die am ersten Spieltag zu den Verliererteams der Bayernliga Nord gehörten, lieferten einen guten Beginn. Die Bayern aus Hof zeigten von Beginn an körperliche Präsenz, doch anders als in Großbardorf hielt der FC Sand dagegen und somit das Spiel offen.

Die bessere Spielanlage zeigten die Hofer, die mit langen Bällen auf Martin Holek schnell das Mittelfeld überbrückten. Die Hausherren spielten gut aus der eigenen Abwehr heraus. Besonders oft lief das Heimspiel über die rechte Seite mit Thorsten Schlereth, der allerdings immer wieder von der Hofer Abwehr gestoppt wurde. Einige Freistöße der Sander aus dem Mittelfeld brachten den Hausherren nichts ein.

In der ersten halben Stunde waren Torgelegenheiten beiderseits Mangelware. Dies änderte sich in der 35. Minute, denn da setzte sich Thorsten Schlereth gut in Szene und zog von der Strafraumgrenze aus ab. Seinen Flachschuss ließ der Hofer Torhüter Andreas Schall nach vorne abprallen, doch Dinis Ribeiro kam einen Schritt zu spät, um Schall mit dem Nachschuss zu überwinden.

In der 37. Minute ging Hof mit 1:0 in Führung. Ein hohes Zuspiel von Harald Fleischer nahm Martin Holek profihaft herunter und traf flach ins lange Eck. In der 40. Minute brachte sich Harald Fleischer durch eine missglückte Ballannahme selbst in Bedrängnis, doch Thorsten Schlereth reagierte einen Tick zu spät, um Kapital daraus zu schlagen.

Mit einem Freistoß, der nichts einbrachte, eröffneten die spielstarken Oberfranken die zweite Halbzeit. In der 48. Minute erhöhten sie jedoch auf 2:0, als Florian Thierauf von der rechten Seite hoch vor das Sander Tor flankte und Tomas Sturm am zweiten Pfosten ungehindert einköpfen konnte.

Die Hofer setzten nach und Tomas Sturm sah in der 50. Minute den Sander Torhüter Biemer zu weit vor seinem Kasten, doch im letzten Moment konnte Biemer das Leder doch noch unschädlich machen.

In der 55. Minute schwächte sich der FC Sand dann zusätzlich, denn der bereits verwarnte André Karmann handelte sich nach einem erneuten Foulspiel Gelb-Rot ein.

In Überzahl bestimmten die Gäste das Spiel vollends. Lediglich Florian Pickel probierte es von der rechten Seite mit einem hohen Heber auf das Gästetor, der aber über den Kasten ging. Eine Möglichkeit für Sand zur Ergebniskorrektur hatte in der 64. Minute außerdem Sven Wieczorek, der über Umwegen zum Ball kam, aber aus etwa acht Metern das Gästetor nicht traf.

Der beste Mann auf dem Platz, der tschechische Ex-Erstligaspieler Martin Holek, war von der Sander Mannschaft nie in den Griff zu kriegen. In der 72. Minute traf der schlaksige Mittelstürmer mit einem 25-Meter-Freistoß den Sander Torpfosten.

Insgesamt hatte die SpVgg Bayern Hof in Überzahl gegen den FC Sand keine Mühe mehr, sondern zeigte ihre ganze Routine, indem sie Ball und Gegner laufen ließ. Bei etwas mehr Konsequenz hätten die Gäste das Ergebnis auch noch in die Höhe schrauben können.

Statistik des Spiels

FC Sand – SpVgg Bayern Hof 0:3 (0:1) Sand: Biemer – A. Schmitt, Leim, Karmann, Tropper (61. Klauer) – Th. Schlereth, D. Schmitt (80. Gonnert), Götz, F. Pickel – Wieczorek, Ribeiro (46. Krüger).

Hof: Schall – Kura, Biermeier, Thierauf, Ichim – Ivasko, Rupprecht (63. Schraps), Fleischer, Gezer – Sturm, Holek.

Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (Gräfendorf).

Zuschauer: 500.

Torfolge: 0:1 Holek (37.), 0:2 Sturm (48.), 0:3 Holek (59.).

Gelb-Rote Karte: Karmann (55., FC Sand).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Bernd Eigner
Karmann
Miloslav Janovsky
SpVgg Bayern Hof
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top