Von Vogelgezwitscher war nicht mehr viel zu vernehmen rund um das Gelände des BMC Bramberg. Noch bevor man die Strecke einsehen konnte, war bereits die Staubwolke auszumachen und der Motorenlärm zu hören. Es fand das Motocross-Rennen mit Veteranen Cup statt. Über zwei Tage erstreckte sich das Spektakel, das Jung und Alt nach Bramberg zog.
Ein Rundgang durchs Fahrerlager machte eines gleich deutlich: Hier steckt nicht nur viel Herzblut drin, sondern auch Geld. So muss Matthias Röder aus Kronach ganz schön tief in die Tasche greifen, um seinem Sohn Moses diese Leidenschaft zu ermöglichen. Der ist zehn Jahre alt, frönt seinem Hobby seit über drei Jahren. Er selbst sei nie Rennen gefahren, so Röder Senior, aber er habe seinen Sohn früh auf dem Motorrad mitgenommen. „Vielleicht kommt es daher“, spekuliert der Vater. Und es könne durchaus sein, dass in der Familie noch eine weitere Rennfahrerin heranwächst, denn die Trinity ahmt mit 13 Monaten ständig das Motorengeräusch nach. „Da geht es den ganzen Tag brumm, brumm, brumm“, erzählt Röder lachend.
Während Moses lieber im Matsch fährt, ist dies die Sache von Thomas Ungemach und Stefan Pfaff nicht. Sie starten im Veteranen Cup und sind zufrieden mit dem Wetter und kamen gut mit der Strecke zurecht, wurden Vierter. Weniger Glück hatten Georg Müller und Silka Leininger. In der letzten Runde fiel Leininger vom Gespann, holte sich zum Glück aber nur ein paar Prellungen. „Es war nicht gar so heiß, meist ein bisschen bewölkt, ideal für das Rennen“, so der Vorsitzende des BMC Bramberg, Michael Weidner. Für den BMC war mit der letzten Preisübergabe noch nicht Feierabend, die ganze Woche über war Aufräumen auf dem Gelände angesagt, außerdem wird die Strecke gleich hergerichtet, „damit sie sich über den Winter setzen, beziehungsweise verfestigen kann“, so Weidner. Seit 1980 gibt es das Motocross-Rennen in Bramberg, so Weidner, der sich jedoch vorgenommen hat, das 50. Rennen nicht mehr als Vorsitzender des BMC zu begleiten.
Ergebnisse
Klasse MX1 Thüringer Meisterschaft (TM): 1. Maximilian Koubik, 2. Dominik Künne, 3. Philip Kuhnt. Klasse MX1 Nordbayernserie (NBS): 1. Benjamin Meusel, 2. Oliver Wolfgang, 3. Andreas Böhm. Klasse MX2 (NBS): 1. Thomas Binner, 2. Sascha Wölfl, 3. Matthias Prell. Klasse MX2 (TM): 1. Dominik Bretschneider, 2. Laurenz Schneegass, 3. David Böde. Klasse Hobby (NBS): 1. Tim Meister, 2. Andre Krämer, 3. Markus Loch. Klasse Hobby (TM): 1. Jürgen Dambacher, 2. Stefan Kehl, 3. Manuel Brückner. Veteranen Cup: 1. Dietmar Schmid/Mario Meusburger, 2. Gerhard Nabbe/Hermann Groninger 3. Volker Barrabas/ Moritz Barrabas.
ONLINE-TIPP
Viele Bilder vom Rennen unter www.mainpost.de/sport/schweinfurt