Fußball-Regionalligist FC 05 Schweinfurt hat einen Tag nach der Vertragsverlängerung mit dem 20-jährigen Nicolas Pfarr die Weiterverpflichtung eines weiteren Talents bekanntgegeben: Mit Stürmer Emir Bas wurde ein Vertrag für drei Jahre abgeschlossen. Damit bleibt der 18-jährige gebürtige Schweinfurter bis zum 30. Juni 2023 bei den Nullfünfern.
„Ich habe hier beim FC das Fußball spielen angefangen. Trotz weiterer Stationen beim FC Ingolstadt und den Würzburger Kickers, finde ich es schön, wieder in die Heimat zurück gefunden zu haben und auch weiterhin für den FC 05 spielen zu dürfen. Ich möchte mich herzlich beim Trainerteam und Geschäftsführer Markus Wolf für das mir entgegen gebrachte Vertrauen bedanken“, sagte Bas bei der Vertragsverlängerung. „Zu meinen Stärken zählen der Abschluss vor dem Tor, meine Schnelligkeit und die körperliche Stärke. Im Bereich der Technik möchte ich mich verbessern, daran arbeite ich bereits und kann von meinen erfahrenen Stürmer-Kollegen mit Sicherheit noch einiges lernen.“
Nebenher noch mit der U19 erfolgreich
Bas begann er in der Jugend für den FC 05 zu spielen, ehe er zum FC 04 Ingolstadt wechselte. Bei Ingolstadt spielte er bis zur U17, erzielte in der U17 Bayernliga in 18 Spielen 11 Treffer und stieg mit der Mannschaft in die Bundesliga auf. In der U19 wechselte Bas zu den Würzburger Kickers. Ein Jahr später ging es für ihn zurück in die Heimat. In der U19 des FC 05 war Emir Bas in der laufenden Saison bereits neun Mal im Einsatz, erzielte drei Treffer und schaffte gleichzeitig auch den Sprung in die erste Mannschaft.
„Es ist immer wieder schön, wenn Schweinfurter auch für den FC 05 spielen“, betont Geschäftsführer Markus Wolf bei der Vertragsverlängerung mit Emir Bas. „Emir hat die Grundzüge des Fußballs in Schweinfurt gelernt, konnte dann weitere Erfahrung sammeln und wurde gut ausgebildet. Wir freuen uns, dass er aber wieder nach Schweinfurt zurück gekehrt ist und beim FC angreift." Eine gute Ausbildung in der Jugend schätzt auch Cheftrainer Tobias Strobl und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Emir hat sehr gute Anlagen und passt unserer Meinung nach gut in unser Spiel. Er hat noch großes Entwicklungspotenzial was die Technik, die Ballannahme und Ballmitnahme betrifft und kann sich auch mit der Coolness vor dem Tor noch entwickeln. Daher bin ich sehr froh, dass wir ihn an unseren Verein binden konnten und mit ihm an diesem Potenzial weiterhin arbeiten können."