Der FC 05 verpflichtet für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern einen neuen Torhüter: Luis Maria Zwick wechselt aus der Regionalliga Nordost nach Schweinfurt. Der 25-Jährige spielte zuletzt beim FSV Optik Rathenow in Brandenburg und hat für die kommende Saison, mit Option auf ein weiteres Jahr, unterschrieben. Die Stelle war vakant geworden, nachdem mit Alexander Eiban und David Paulus beide Keeper den Verein zu Saisonende verlassen hatten.
„Die Ziele, die der Verein hat, entsprechen komplett meinen Vorstellungen. Meine Stärken als Torhüter liegen, denke ich, neben meiner Größe vor allem in meinen fußballerischen Fähigkeiten auf dem Platz, weil ich früher draußen gespielt habe“, sagt Zwick. Der gebürtige Berliner begann seine Laufbahn 2001 als linker Mittelfeldspieler beim Teltower FV. 2007 wurden seine Fähigkeiten als Torhüter entdeckt. 2009 wurde Zwick bei Hertha Zehlendorf als Schlussmann verpflichtet.
Im Anschluss sammelte der 25-Jährige erste Erfahrungen im Ausland. Zwick wechselte zur U20 von Dundee United nach Schottland. Mit einem Profivertrag für die erste Mannschaft, spielte Zwick 13 Mal in der ersten schottischen Liga, unter anderem zwei Mal gegen Celtic Glasgow, und gewann mit Dundee United 2016/2017 den Challenge-Cup.
„Er hat in seinem jungen Alter schon viel gesehen“, beschreibt FC-05-Sportleiter Björn Schlicke den neuen Torhüter. „Sei es im Ausland, in der dritten Liga oder eben auch in der Regionalliga. Er ist ein Torwart mit einer guten Technik.“ Nach der Zeit in Schottland wurde Zwick 2017 von Hansa Rostock verpflichtet, an Hertha BSC Berlin für eine Saison ausgeliehen. 2018 wechselte er von Rostock nach Rathenow, wo er letzte Saison auf 24 Einsätze kam.