zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
FC 05: Trainer Timo Wenzel muss gehen, Tobias Strobl kommt
Nach dem Pokal-Aus und fünf sieglosen Liga-Spielen in Folge sahen sich die Schweinfurter zum Handeln gezwungen. Der Nachfolger ist 32 Jahr alt und kennt die Regionalliga.
Nicht mehr Trainer des FC 05 Schweinfurt: Timo Wenzel.
Foto: foto2press/Frank Scheuring | Nicht mehr Trainer des FC 05 Schweinfurt: Timo Wenzel.
Michi Bauer
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:57 Uhr

Fußball-Regionalligist FC 05 Schweinfurt hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Timo Wenzel getrennt. Der Verein reagierte damit auf die katastrophale Herbst-Serie der Mannschaft. Nach dem Pokal-Aus am 3. Oktober in Aschaffenburg folgten fünf sieglose Partien in der Liga, in denen die Nullfünfer lediglich zwei Zähler geholt hatten. Aktuell ist der Titel-Mitfavorit nur noch Dritter und hat acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Türkgücü München. Nachfolger wird Tobias Strobl, zuletzt Coach des FC 04 Ingolstadt II.

  • Lesen Sie auch den Kommentar zum Trainerwechsel beim FC 05 Schweinfurt
  • Hier lesen Sie alles Wissenswerte zum FC 05 Schweinfurt

Sportleiter Björn Schlicke bezog sich in seiner Begründung für die Trennung aber nicht ausschließlich auf die Ergebnis-Krise: „Ein wichtiger Grund für diese Entscheidung war die Entwicklung in den letzten Wochen, speziell im vergangenen Monat. Die Leistungen haben uns gezeigt, dass wir uns nicht so entwickelt haben, wie wir es uns gewünscht haben. Deswegen waren wir uns einig, dass Handlungsbedarf besteht. Wir wollen die Mannschaft mit der Veränderung auf der Trainerposition für den weiteren Verlauf der Saison sensibilisieren."

Verantwortliche wollen das Saisonziel noch nicht abhaken

Er betont gleichzeitig, dass man sich noch nicht vollends von dem hoch gesteckten Ziel Dritte Liga verabschiedet habe: Trotz der "Einschläge der letzten Wochen" wolle man "in der Regionalliga Bayern 2019/2020 nicht aufgeben." Auch Präsident und Hauptsponsor Markus Wolf gibt sich kämpferisch: "Es sind acht Punkte. Das ist viel. Aber wir spielen noch einmal gegen München und wir greifen jetzt noch einmal voll an. Abgeschenkt wird erst, wenn nichts mehr möglich ist. Aus die Maus."

Im Sommer 2018 war Timo Wenzel als Nachfolger von Gerd Klaus beim  FC 05 als Cheftrainer angetreten. In der vergangenen Saison hatten die Schweinfurter unter dem 41-jährigen Ex-Profi (Stuttgart, Kaiserslautern, Augsburg) als Tabellenvierter abgeschlossen, 18 Punkte hinter Meister FC Bayern München II. 

Tobias Strobl am Samstag schon an der Seitenlinie

Die Trainingseinheit am Dienstagvormittag hatte nach der Freistellung Wenzels Co-Trainer Jan Gernlein übernommen. Am Nachmittag präsentierte der Verein dann den neuen Cheftrainer: Tobias Strobl, der die Mannschaft bereits am Samstag im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth II coachen wird. Der 32-Jährige kennt die Regionalliga Bayern bestens, er war zuletzt Trainer der U21 des FC 04 Ingolstadt, die er nach dem Zwangsabstieg verlassen hatte. Seitdem ist er vereinslos. Vor dem Engagement in der Audi-Stadt war er beim TSV 1860 Rosenheim eineinhalb Jahre unter Vertrag.

Neuer Trainer beim FC 05 Schweinfurt: Tobias Strobl, hier noch in der Arbeitskleidung des FC 04 Ingolstadt.
Foto: Sven Leifer, via www.imago-images.de | Neuer Trainer beim FC 05 Schweinfurt: Tobias Strobl, hier noch in der Arbeitskleidung des FC 04 Ingolstadt.

"Er passt charakterlich gut in unsere junge Mannschaft", so Wolf. "Er kennt die Liga, die Spieler und pflegte immer eine ausgewogene Mischung aus Nähe und Distanz zu seinen Mannschaften." Auch Schlicke zeigt sich optimistisch: "Tobias Strobl steht für attraktiven, leidenschaftlichen und spielfreudigen Fußball. Es war uns wichtig, einen Trainer einzustellen, der diese Dynamik mitbringt und die genannten Attribute erfüllt." Der gebürtige Ingolstadter gilt als Verfechter eines offensiven Spielsystems und hat die A-Lizenz. "Dass er noch kein Fußball-Lehrer ist, war für uns zweitrangig", sagt Wolf. "Wir sind überzeugt von seiner Qualität und nur das zählt im Moment."

Der Vertrag läuft zunächst über eineinhalb Jahre. Strobl zu seinem Engagement: "Ich sehe hier in Schweinfurt ein Riesenpotenzial in der Mannschaft und im Umfeld. Und natürlich auch wegen der Ziele, die Schweinfurt verfolgt. Ich sehe viele Parallelen zwischen meiner Arbeit und dem Verein. Ich bin ein emotionaler Trainer. Ich glaube das ist im Fußball enorm wichtig, dass man diese Emotionalität den Spielern vorlebt. Kurzfristig ist es mir natürlich wichtig, mit der Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu kommen."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Michi Bauer
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
FC 05 Schweinfurt
FC Bayern München
Fußball-Regionalliga Bayern
Gerd Klaus
Markus Wolf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • woody
    Bin gespannt wann Herrn Wolf das Geld für sein Hobby ausgeht. Dürfte ja wohl klar sein, dass Herr Wenzel nicht mit einem feuchten Händedruck geht. Der bekommt sein Gehalt bis Saisonende oder eine Abfindung in dieser Höhe. Wolf pumpt seit Jahren Geld in diesen Verein, der jedes Jahr dann mehr oder weniger sang- und klanglos die Zielvorgaben verfehlt.

    Schön zu sehen, dass man nicht immer Erfolg mit Geld kaufen kann. Oft schiesst Geld Tore, aber in Schweinfurt funktioniert das nicht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Reinshagen153@t-online.de
    @woody9195: Sie kennen die Schnüdel nicht, bei denen läuft niemals etwas normal - das liegt seit eh und jeh in den Genen des Vereins. Und wenn sie aufsteigen, dann läuft das natürlich auch nicht wie woanders, sondern man hat sie zwischendurch vielleicht schon völlig aufgegeben und am letzten Spieltag müssen sie vielleicht in den letzten Minuten noch vier Tore schießen - so wie beim letzten Kampf gegen den Abstieg vor einigen Jahren. Fans mit schwachen Nerven sollten sich besser einen anderen Verein aussuchen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Reinshagen153@t-online.de
    @woody9195: "Oft schiesst Geld Tore" - Sie meinen damit die Kickers - wir kennen doch unsere Pappenheimer. In Anbetracht ihrer bisherigen moderaten Punktebilanz haben sie allerdings kein besonders gutes Torverhältnis und auch heute gegen Chemnitz schoss das Geld Thorsten Fischers keine Tore.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • al-holler@t-online.de
    Entlassen hätte m.E. vielleicht mal einer von (viel) weiter oben werden sollen......
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • pelo
    @Werner 12... wenn man als Saisonziel Aufstieg ausgibt, ist der 3.Tabellenplatz mit 8 Punkten Rückstand für den FC 05 tatsächlich eine Katastrophe... denn so einfach ( ohne kräftezehrende Relegationsspiele wie in dieser Saison ) wird es in der nächsten Runde 2020 nicht mehr sein...ob die schwachen Leistungen am Trainer-Team liegen, will ich nicht beurteilen... aber Fakt ist für mich, dass der FC 05 SW nicht Drittligareif ist.
    Sie müssten sich bei einem noch theoretisch möglichen Aufstieg enorm verstärken..

    Ein gutes Spiel gegen Kickers Würzburg im Pokal reicht nicht um Drittligareife nachzuweisen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • all
    Während Bayreuth und Aubstadt als Amateure und Freizeitkicker antreten ... kicken die Schnüdel vom FC 05 als Profis !

    Da sollten wir doch schon einen qualitativen Unterschied an Professionalität auf dem Platz und in der Tabelle erkennen liebe Leute !

    Ein guter Trainer Kovac ? - wäre schon eine Ansage und zielführend zwinkern)
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • jochen.schoen79@web.de
    Ich hab's gestern bereits beim Thema FC Bayern geschrieben: Warum muss jeder (ob Ahnung oder nicht) Kommentare im Bereich Fussball abgeben ? Ist doch klar, dass der Trainer nach dem Saisonverlauf entlassen wurde. Er wird auch nicht verhungern.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Albatros
    @Sauerkir......, warum geben Sie einen Kommentar ab? Was prädistiniert Sie dafür?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • jochen.schoen79@web.de
    @ Albatros: Wenn ich Ihre zahlreichen Kommentare der letzten Wochen verfolge, sind Sie offensichtlich in jedem Thema ausreichend informiert und kompetent. Deswegen sollte Sie sich die Fragen sparen können.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Albatros
    @Sauerkir...., nun, ich habe hier keinen Kommentar abgegeben, weil ich bezogen auf den FC 05 wenig bis keine Kenntnis habe. Und ja, wenn ich einen Kommentar abgebe, bemühe ich mich ausreichend Sachkenntnis vorzutragen. Was aber nicht heißen muss, dass Jemand meine Meinung teilen muss. Ich wundere mich nur, warum Sie in Schulmeistermanier anderen Foristen deren Meinung madig machen. Sie haben die Fachkompetenz ja nicht für sich gepachtet, oder?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • rft@rudolf-thomas.de
    Was 3. Tabellenplatz? Seid froh, ich hatte die Mannschaft gar nicht so weit oben in der Tabelle erwartet.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dekanatszentrum
    Jetzt ist der Trainer wieder schuld. Als ob der die Tore schießen könnte. Sicher hat er wohl auch bestimmte Dinge fehlen lassen, aber das kann man halt von außen nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann ist die Zusammenstellung der Mannschaft. Denn: Was will man machen, wenn man nur zwei halbwegs drittligareife Spieler hat (Jabiri, zu alt, Korb, wenn der fehlt in Bayreuth alles nur noch Hühnerhaufen!!) und keiner außer Tschabo regelmäßig Tore schießt. Und dann holt man vor der Saison nur noch Talente. Wie soll man da Meister werden????
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Werner12
    Nur an 3. Stelle der Tabelle. Hilfe katastrophal, Weltuntergang.
    Gibt es da nur vier Tabellenplätze?😉
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten