Einen Sahnetag erwischte Hans Appel von der TG Schweinfurt beim dritten der insgesamt vier Triathlon-Bayernliga-Rennen der Männer in Hof. Neben Appel gingen für die Turngemeinde die erfahrenen Langdistanz-Athleten Carson Christen und Andreas Vollert sowie der junge Christian Betz an den Start.
Es galt, insgesamt 750 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und fünf km Laufen hinter sich zu bringen. Eine Besonderheit hierbei war, dass Windschattenfahren auf dem Rad erlaubt war. Von Beginn an war die TG auf den vorderen Plätzen vertreten. Christen und Betz kamen auf der dritten beziehungsweise vierten Position aus dem Wasser. Auf der Radstrecke bildete sich dann schnell eine große Verfolger-Gruppe, in der sich Appel, Betz und Christen befanden. Nach dem Radfahren hatten die drei TGler 20 Sekunden Rückstand auf das Führungsduo.
Beim abschließenden Lauf zeigte Appel seine gute Form und sicherte sich den Gesamtsieg. Betz und Christen belegten die Plätze sechs und sieben. So holte das TG-Team Rang zwei in der Gesamtwertung. In der Bayernliga-Tabelle steht die Männermannschaft nun souverän – mit fünf Punkten Vorsprung – an der Spitze. Am 17. August steht der letzte Wettkampf in Beilngries an, bei dem die Schweinfurter die Meisterschaft und den Aufstieg unter Dach und Fach bringen möchten.