Rudern: Fine-Marie Nüchter landet in München auf Rang eins
Unter den über 1000 Nachwuchs-Ruderern, die bei der ersten internationalen DRV-Junioren-Regatta 2019 an den Start gingen, waren auch Talente aus den Reihen des Schweinfurter RC Franken. Fine-Marie Nüchter, Friedrich Remelé und Paul Knahn stellten ihr Können unter Beweis. Remelé und Knahn landeten im Riemenzweier auf Rang drei. In ihrem Abschluss-Rennen zeigten sie nochmals ihre Klasse – und landeten erneut auf Rang drei ihrer Altersklasse. Nüchter belegte im Doppelzweier mit ihrer Partnerin aus München den zweiten Platz. Zudem startete sie mit dem Bayernkader-Doppelvierer auf der Olympia-Regattastrecke – und fuhr auf Rang eins.
Radsport: Lisa Fischer wird beim zweiten Bundesliga-Rennen Elfte
In Dautphe (Hessen) stand für Lisa Fischer vom RV 89 Schweinfurt und ihr Team „maxx-solar LINDIG women cycling team“ das zweite Bundesliga-Rennen über gut 86 Kilometer auf dem Programm. Hier galt es für Fischer, mit ihrer Teamkollegin und Gesamtführenden Beate Zanner so schnell wie möglich an die zwei Minuten vorher gestartete und gemeinsam gewertete Juniorinnenklasse heranzufahren, was nur teilweise gelang. Denn als sie die Juniorinnen erreichten, lagen bereits vier Juniorinnen mit zwei Minuten Vorsprung vorne. Kurz danach attackierte Fischers Teamkollegin Carolin Schiff in einem Moment, als Fischer sich auf der anderen Seite des Feldes befand und danach aus mannschaftstaktischen Gründen nicht mehr folgen durfte. Schiff schloss zur Spitzengruppe auf, musste sich aber im Zielsprint Franziska Koch vom „Watersley R&D Cycling Team“ geschlagen geben. Sie führt aber dennoch die Rad-Bundesliga-Wertung mit 374 Punkten vor Zanner (317, Rang zehn) an. Fischer, die auf Platz elf über die Ziellinie fuhr, liegt mit 138 Punkten auf dem 14. Rang.
Fechten: Naomi Claire Withers gewinnt mit dem Degen
Der Fecht-Nachwuchs der TG 48 Schweinfurt hinterließ beim Turnier in Kassel einen starken Eindruck. Degenfechterin Nomi Claire Withers zeigte von Anfang an Klasse und gewann Gefecht um Gefecht. Im Halbfinale angekommen, siegte sie mit 10:7 gegen Pauline Glaser (FC Kassel). Hochverdient stand Withers im Finale des gut besetzen Jugendturnieres. Und sie gewann auch mit 10:3 gegen Franziska Seifert (Eintracht Frankfurt) – und wurde Turniersiegerin. Auch ihre Vereinskollegen Andreas Scharinger (3.), Nick Weigel (5.), Nils Margull (2.) und Philipp Bieselt (6.) überzeugten. Auch die TG-Aktivenfechter erkämpften sich hervorragende Platzierungen: So wurde Christian Blohm in Landau bei einem Degenmarathon Zweiter, Teamkollege Robert Margull wurde Zwölfter. Beim Mannschaftsturnier in Helmbrechts erreichte Ralph Wege in der Einzelwertung den zweiten Platz.