Grün-weiß steht im Mittelpunkt am Sonntag, 1. Juli – und zwar den ganzen Tag. Der FC 05 Schweinfurt veranstaltet seine offizielle Saisoneröffnung mit einem großen Programm, bei dem die Profis genauso im Blickpunkt stehen wie die Jugend-Akademie.
Team-Präsentation bei Auto Löffler
Los geht's um 10 Uhr im Autohaus Löffler im Schweinfurter Hafen mit der Präsentation des Kaders der ersten Mannschaft. Bei einer Talkrunde stehen Trainer Timo Wenzel, FC-05-Vorsitzender Markus Wolf und der sportliche Leiter Gerd Klaus Rede und Antwort. Mit Weißwurstfrühstück und weiteren Aktionen wird das Programm abgerundet.
Im Anschluss an die Mannschaftspräsentation stellt sich ab 12 Uhr im Willy-Sachs-Stadion die neu aufgestellte „Schnüdel-Akademie“ vor. Jede Jugend-Mannschaft von der U7 bis zur U19 bekommt unter anderem einen Paten aus der Regionalliga-Mannschaft zugeteilt, der gelegentlich dem Training oder Spielen beiwohnt und unterstützend tätig ist.
Am Nachmittag um 14 Uhr testet Timo Wernzels Team zum zweiten Mal am Wochenende. Am Samstag ist man beim TSV Aidhausen zu Gast, am Sonntag kommt Bayernligist SC Eltersdorf, gespielt wird auf dem Hauptfeld.
Fokus auf die Jugendarbeit
Die Abmeldung der zweiten Mannschaft des FC 05 nach dem Abstieg aus der Bayernliga in die Landesliga und zahlreichen Abgängen war aus Sicht des Vereins eine Notwendigkeit, auch wenn nicht alle Fans die Entscheidung goutierten. Einigkeit aber besteht sicher, dass die Neuausrichtung des Jugendbereichs und die Konzentration auf die Ausbildung und Heranführung junger Spieler an die Profimannschaft eine sinnvolle Strategie ist. In der Vorbereitung der ersten Mannschaft zeigte sich bisher, dass Timo Wenzel jedem Spieler eine Chance gibt und vor allem vom eigenen Nachwuchs sehr angetan ist. Die U-19-Spieler Nicolas Pfarr und Yannik Binder sowie Vincent Waigand, der vergangene Saison auch Startelf-Einsätze in der Regionalliga hatte, überzeugten bisher durchaus. „Wir müssen bei unseren Jugendspielern im Verein hellwach sein“, so Wenzel.
Neben der Vorstellung aller Jugendmannschaften am Sonntagnachmittag steht auch die Vorstellung der neuen Schnüdel-Akademie im Vordergrund. Diese soll laut einer Mitteilung des Vereins den Nachwuchs der Schnüdel noch zielorientierter fördern und allen Jugendspielern/-innen die bestmögliche Ausbildung bieten.
Für Besucher gibt es zahlreiche Aktionen – unter anderem einen Infostand zur Grün-weißen Tribüne, die Jongleure des Firlefanz Artistikzentums sowie einen Spielbus. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Die nächsten Testspiele des FC 05
Samstag, 30. Juni, 16 Uhr
TSV Aidhausen – FC 05 Schweinfurt
Sonntag, 1. Juli, 14 Uhr
FC 05 Schweinfurt – SC Eltersdorf
Freitag, 6. Juli, 18 Uhr:
Jahn Regensburg – FC 05 Schweinfurt (in Rieden bei Amberg)