FC Würzburger Kickers II – 1. FC Sand 1:1 (0:0)
Zu einem Sieg hat es für den 1. FC Sand am Samstag beim FC Würzburger Kicker II zwar nicht gelangt, aber die Korbmacher holten am 2. Rückrunden-Spieltag ein absolut verdientes 1:1 (0:0). Sand verpasste die Führung kurz vor der Pause, konnte dann einen Rückstand aufholen und hatte in der Endphase auch etwas Glück. Beide Trainer bescheinigten, dass die Punkteteilung gerecht gewesen sei.
Die Platzverhältnisse waren auf dem kleinen Spielfeld auf der Sieboldshöhe nicht optimal, die erste Halbzeit verlief über weite Strecken ausgeglichen, klare Vorteile konnte sich keiner der beiden Kontrahenten erspielen. Sand stand defensiv gut, ließ kaum Aktionen der Gastgeber zu.
Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Sand in Führung gehen müssen: Sebastian Wagner hatte sich durchgespielt, war eigentlich in der Position abzuschließen. Aber er entschied sich noch einmal quer zu legen. Doch Florian Gundelsheimer. konnte den Ball nicht an Torwart Jan Nirsberger vorbeibringen (42.).
Die zweite Halbzeit begann somit torlos, was sich aber schnell ändern sollte. In der Abwehr der Gäste gab es ein Abstimmungsproblem und so kam Sebastian Fries an den Ball, der die Kugel als Lupfer über Simon Mai hinweg versenkte (48.). Das war zwar zu diesem Zeitpunkt ein überraschendes Ergebnis, aber die Korbmacher konnten damit umgehen.
Denn den Würzburgern unterlief nach einer Stunde ein ähnlicher Fehler. Innenverteidiger Dominik Nothnagel und Keeper Jan Nirsberger waren sich nicht einig. André Karmann profitierte und schob den Ball zum 1:1 ein (60.).
In der Folge hatte Würzburg leichte Vorteile. Sand blieb aber bei Standards gefährlich. Sie versuchten bei Ballbesitz das Mittelfeld schnell mit weiten Bällen zu überbrücken. Aber so richtig gute Tormöglichkeiten ergaben sich für die Truppe von Trainer Uwe Ernst nicht mehr.
Den Sieg hätten die Kickers noch an sich reißen können und zwar zehn Minuten vor dem Ende: Wunderschön hatte Nikita Kirik vorbereitet und die Kugel zu Joker Dylan Kramoh Duby abgelegt. Der schaffte es nicht aus acht Metern den Treffer gegen Simon Mai zu erzielen, sondern schoss die Kugel deutlich über den Sander Kasten.
Das war's dann und so stand ein 1:1, mit dem beide Teams leben konnten. Der 1. FC Sand wartet zwar in der Rückrunde noch auf den ersten Sieg, steht bei 27 Punkten auf einem einstelligen Tabellenplatz. Am kommenden Samstag steht daheim das Derby gegen Aubstadt an.